[reload all]
[simple read]

J b1.06
{Sutta: J i 001 } {Vaṇṇanā: atta. b1.06|atta. b1.06}
Die Erzählung vom Buddha Revata
jb1.06
übersetzt aus dem Pali ins Deutsche von:
Julius Dutoit

Nach dessen Zeit entstand ein Meister namens Revata. Auch dieser hatte drei Versammlungen: bei der ersten Versammlung konnte man die Leute nicht zählen, bei der zweiten waren es hunderttausend Kotis Mönche, ebenso viele bei der dritten.

Damals war der Bodhisattva ein Brahmane namens Atideva. Als er die Predigt des Meisters vernommen und sich in den Zuflüchten befestigt hatte, legte er die gefalteten Hände auf sein Haupt, pries die Lustentsagung dieses Meisters und verehrte ihn durch Schenkung eines Obergewandes. Auch dieser antwortete ihm: „Du wirst ein Buddha werden.“

Von diesem Erhabenen aber hieß die Stadt Sudhannavati, sein Vater war der Fürst Vipula, seine Mutter hieß Vipula, Varuna und Brahmadeva waren seine ersten Schüler, Sambhava hieß sein Aufwärter, Bhadda und Subhadda waren seine ersten Schülerinnen, ein Naga-Baum war sein Erkenntnisbaum, sein Körper war achtzig Ellen hoch, sein Alter war sechzigtausend Jahre.

[§227] „Nach Sumanas Zeit aber kam ein Führer namens Revata, unübertrefflich, unvergleichlich, der unschätzbare höchste Sieger.“
[vorige Seite][nächste Seite]