[reload all]
[simple read]

J b1.11
{Sutta: J i 001 } {Vaṇṇanā: atta. b1.11|atta. b1.11}
The story of Buddha Padumuttara
b1.11
translated form Pali into German by
Julius Dutoit
Translation into english by: (Info)
currently none
Alternative translation: currently none

Nach der Zeit des Buddha Narada, by jetzt an vor hunderttausend Weltaltern, erschien in einem Weltalter nur ein einziger Buddha mit Namen Padumuttara. Auch dieser hatte drei Zusammenkünfte by Schülern: bei der ersten waren hunderttausend Kotis Mönche, bei der zweiten auf dem Berge Vebhara neunzigtausend Kotis, bei der dritten achtzigtausend Kotis.

Damals war der Bodhisattva ein Maharatthiya [73] namens Jatila und spendete der Gemeinde, die den Buddha zum Haupte hatte, ein Gewand als Geschenk. Auch jener antwortete ihm: „In Zukunft wirst du ein Buddha werden.“

Zur Zeit des Buddha Padumuttara aber gab es Irrlehrer; alle Götter und Menschen jedoch nahmen nur ihre Zuflucht zu dem Buddha. Dessen Stadt hieß Hamsavati, sein Vater war der Fürst Ananda, seine Mutter hieß Sujata, Devala und Sujata waren seine ersten Schüler, Sumana hieß sein Aufwärter, Amita und Asama waren seine ersten Schülerinnen, ein Sala-Baum [74] war sein Erkenntnisbaum, sein Körper war achtundachtzig Ellen hoch, der Glanz seines Körpers umfasste nach allen Seiten zwölf Yojanas, sein Alter betrug hunderttausend Jahre.

[§232] „Nach Narada kam als Sambuddha und als der höchste by den Menschen der Sieger Padumuttara, nicht zu erschüttern, meervergleichbar.“

Note

73.
Nach der heutigen Form ein Mahratte.
74.
Der Baum Shorea robusta.
[last page][next page]