[reload all]
[simple read]

Rechte Sprache
von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
jb für ZzE
Alternative Übersetzung: Rechte Rede von Lothar Schenk
Alternative Formate: [book icon] Ein Druckversion finden sie in dem Buch: Edle Strategie.

Mein Lehrer sagte einst: “Wenn du deinen Mund nicht kontrollieren kannst, dann brauchst du dir keine Hoffnung machen, deinen Geist je kontrollieren zu können.” Dies ist der Grund, warum rechte Sprache so wichtig in der Tag-ein-Tag-aus-Praxis ist.

Rechte Sprache, anhand seinen negativen Aspekten beschrieben, bedeutet vier Arten von verletzender Sprache zu vermeiden: Lügen (Worte die mit der Absicht einer Missinterpretation der Wahrheit gesprochen werden); entzweiende Sprache (gesprochen mit der Absicht einen Zwist zwischen Leuten zu verursachen); scharfe Sprache (gesprochen mit der Absicht die Gefühle einer anderen Person zu verletzen); und unnützes Geschwätz (gesprochen ohne jegliche sinnvolle Absicht zu haben).

Bemerke die Ausrichtung in der Absicht: Dies ist der Punkt, wo rechte Sprache mit dem Geistestraining interagiert. Bevor du etwas sprichst, sammelst du dich warum du sprechen möchtest. Dies hilft dir mit all den Intrigen, die in dem Komitee der Stimmen die in deinem Geist herum laufen, in Berührung zu kommen. Wenn du irgend ein ungeschicktes Motive hinter der Entscheidung des Komitees schlummern siehst, legst du ein Veto ein. Als Ergebnis wirst du dir selber mehr bewußt, ehrlicher mit dir selbst und gefestigter mit dir selbst. Du schützt dich auch davor Dinge zu sagen, denen du später widersprichst. In dieser Weise stärkst du die Qualitäten des Geistes, die hilfreich für die Meditation sind, und zur selben Zeit hältst du jegliche potenzielle schmerzliche Erinnerung fern, die dir bei der Meditation, im Streben aufmerksam im gegenwärtigen Moment sein zu können, im Wege sein würde.

Aus ihren positiven Gesichtspunkten bedeutet rechte Sprache in einer Weise zu sprechen, die vertrauenswürdig, harmonisch, beruhigend und wert ist, sie sich zu Herzen zu nehmen ist. Wenn du dich darin übst diese positiven Formen der rechten Sprache zu trainieren, werden deine Worte zu Geschenken für andere. Im Gegenzug werden andere Leute mehr und mehr beginnen darauf zu hören, was du sprichst und werden mehr dazu geneigt sein, in selber Weise zu antworten. Dies vermittelt dir einen Eindruck der Macht deiner Taten: Die Weise in der du in gegenwärtigen Moment handelst, gestaltet die Welt deiner Erfahrungen. Du brauchst kein Opfer der Vergangenheit zu sein.

Für viele von uns liegt der schwierigste Teil des Übens in rechter Sprache, wie wir einen Sinn von Humor transportieren. Speziell hier in Westen (original Amerika), sind wir es gewohnt übertrieben, sarkastisch, gruppenindentifizierend oder einfach dumm, zu lachen: Alles klassische Zeichen von falscher Sprache. Wenn Leute diese Art von unachtsamen Humor gewohnt werden, beenden sie achtsam zuzuhören was wir sagen. In Wirklichkeit ist genug Ironie im Zustand unserer Welt, daß es nicht notwendig ist zu übertreiben oder sarkastisch zu sein. Die größten Humoristen sind jene, die uns einfach dazu bringen direkt die Dinge so zu sehen wie sie sind.

Um unseren Humor, in einer Art die wahrhaft, nützlich und weise ist, auszudrücken, erfordert Denkarbeit und Anstrengung, doch wenn wir diese Sorte von Esprit gemeistert haben, werden wir sehen, daß diese Anstrengung gut investiert war. Wir haben unseren Geist geschärft und unsere verbale Umwelt verbessert. Auf diesem Weg werden auch unsere Witze zu einem Teil unserer Praxis: die Möglichkeit positive Qualitäten des Geistes zu entwickeln und etwas von intelligentem Niveau anderen um uns zu geben.

Daher gib gut acht was du sagst und warum du es sagt. Wenn du dies tust, wirst du herausfinden, daß ein offener Mund nicht immer ein Fehler sein muß.