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AN 4.94
PTS: A ii 93
Samadhi Sutta: Geistessammlung (Ruhe und Einsicht)
übersetzt aus dem Pali von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
Käthi Pavoni
Alternative Übersetzung: noch keine vorhanden

"Mönche, man kann vier Arten von Personen in dieser Welt finden. Welche vier?

"Es gibt den Fall der Person, die innere Ruhe des Bewusstseins aber keine Einsicht in Erscheinungen durch höhere Erkenntnis erlangt hat. Dann gibt es den Fall der Person, die Einsicht in Erscheinungen durch höhere Erkenntnis aber keine innere Ruhe des Bewusstseins erlangt hat. Dann gibt es den Fall der Person, die weder innere Ruhe des Bewusstseins noch Einsicht in Erscheinungen durch höhere Erkenntnis erlangt hat. Und dann gibt es den Fall der Person, die sowohl innere Ruhe des Bewusstseins als auch Einsicht in Erscheinungen durch höhere Erkenntnis erlangt hat.

"Die Person, die innere Ruhe des Bewusstseins, aber keine Einsicht in Erscheinungen durch höhere Erkenntnis erlangt hat, sollte sich an eine Person, die Einsicht in Erscheinungen durch höhere Erkenntnis erlangt hat, wenden und sie fragen: 'Wie sollten Gebilde (sankhāra) betrachtet werden? Wie sollten sie untersucht werden? Wie sollten sie mit Einsicht gesehen werden?' Die andere wird übereinstimmend mit dem, was sie gesehen und erlebt hat, antworten: 'Gebilde sollten auf diese Weise betrachtet werden. Gebilde sollten auf diese Weise untersucht werden. Gebilde sollten auf diese Weise mit Einsicht gesehen werden.' Dann wird sie (die erste Person) irgendwann eine Person werden, die sowohl innere Ruhe des Bewusstseins als auch Einsicht in Erscheinungen durch höhere Erkenntnis erlangt haben wird.

"In Bezug auf die Person, die Einsicht in Erscheinungen durch höhere Erkenntnis aber keine innere Ruhe des Bewusstseins erlangt hat, sie sollte sich an eine Person, die die innere Ruhe des Bewusstseins erlangt hat, wenden und sie fragen: 'Wie sollte der Geist zur Ruhe gebracht werden? Wie sollte er beruhigt werden? Wie sollte er gesammelt werden?' Die andere wird übereinstimmend mit dem, was sie gesehen und erlebt hat, antworten: 'Der Geist sollte auf diese Weise zur Ruhe gebracht werden. Der Geist sollte auf diese Weise beruhigt werden. Der Geist sollte auf diese Weise gesammelt werden.' Dann wird sie (die erste Person) irgendwann eine Person werden, die sowohl innere Ruhe des Bewusstseins als auch Einsicht in Erscheinungen durch höhere Erkenntnis, erlangt haben wird.

"In Bezug auf die Person, die weder innere Ruhe des Bewusstseins noch Einsicht in Erscheinungen durch höhere Erkenntnis erlangt hat, sie sollte sich an eine Person, die sowohl innere Ruhe des Bewusstseins als auch Einsicht in Erscheinungen durch höhere Erkenntnis erlangt hat, wenden und sie fragen: 'Wie sollte der Geist zur Ruhe gebracht werden? Wie sollte er beruhigt werden? Wie sollte er gesammelt werden? Wie sollten Gebilde betrachtet werden? Wie sollten sie untersucht werden? Wie sollten sie mit Einsicht gesehen werden?' Die andere wird übereinstimmend mit dem, was sie gesehen und erlebt hat, antworten: 'Der Geist sollte auf diese Weise zur Ruhe gebracht werden. Der Geist sollte auf diese Weise beruhigt werden. Der Geist sollte auf diese Weise gesammelt werden. Gebilde sollten auf diese Weise betrachtet werden. Gebilde sollten auf diese Weise untersucht werden. Gebilde sollten auf diese Weise mit Einsicht gesehen werden.' Dann wird sie (die erste Person) irgendwann eine Person werden, die sowohl innere Ruhe des Bewusstseins als auch Einsicht in Erscheinungen durch höhere Erkenntnis erlangt haben wird.

"In Bezug auf die Person, die sowohl innere Ruhe des Bewusstseins als auch Einsicht in Erscheinungen durch höhere Erkenntnis erlangt hat, ist es ihre Pflicht sich zu bemühen genau diese geschickten Eigenschaften auf einer höheren Stufe zu festigen (einzustellen) für das Enden der (geistigen) Gärungen.

"Diese vier Arten von Menschen, kann man in dieser Welt finden."

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