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AN 4.102
PTS: A ii 103
Valahaka Sutta: Gewitterwolken
übersetzt aus dem Pali von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
Käthi Pavoni
Alternative Übersetzung: noch keine vorhanden

"Es gibt diese vier Arten von Gewitterwolken. Welche vier?

"Eine, die donnert, aber nicht regnet, eine, die regnet, aber nicht donnert, eine, die weder donnert noch regnet und eine, die sowohl donnert als auch regnet. Diese sind die vier Arten von Gewitterwolken.

"In der gleichen Weise man kann vier Arten von Gewitterwolken gleichenden Personen in dieser Welt finden. Welche vier?

"Eine, die donnert, aber nicht regnet, eine, die regnet, aber nicht donnert, eine, die weder donnert noch regnet und eine, die sowohl donnert als auch regnet.

"Und wie ist man eine Person, die donnert, aber nicht regnet? Es gibt den Fall, in dem eine Person das Dhamma gemeistert hat: Gespräche, Erzählungen aus Lyrik und Prosa, Darlegungen, Verse, spontane Aussprüche, Zitate, Geburtsgeschichten, erstaunliche Ereignisse, Fragen und Antworten.[1] Jedoch kann sie nicht erkennen, wie es tatsächlich gegenwärtig ist (yathābhūtam): '"Dies ist Stress (dukkha).' Sie kann nicht erkennen, wie es tatsächlich gegenwärtig ist: 'Dies ist die Entstehung von Stress.' Sie kann nicht erkennen, wie es tatsächlich gegenwärtig ist: 'Dies ist die Beendigung von Stress.' Sie kann nicht erkennen, wie es tatsächlich gegenwärtig ist: 'Dies ist der zur Beendigung von Stress führende Übungspfad.' Dies ist eine Person, die donnert, aber nicht regnet. Diese Person, sage ich euch, ist wie die Gewitterwolke, die donnert, aber nicht regnet.

"Und wie ist man eine Person, die regnet, aber nicht donnert? Es gibt den Fall, in dem eine Person das Dhamma nicht gemeistert hat: Gespräche, Erzählungen aus Lyrik und Prosa, Darlegungen, Verse, spontane Aussprüche, Zitate, Geburtsgeschichten, erstaunliche Ereignisse, Fragen und Antworten. Jedoch erkennt sie, wie es tatsächlich gegenwärtig ist: 'Dies ist Stress.' Sie erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist: 'Dies ist die Entstehung von Stress.' Sie erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist: 'Dies ist die Beendigung von Stress.' Sie erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist: 'Dies ist der zur Beendigung von Stress führende Übungspfad.' Dies ist eine Person, die regnet, aber nicht donnert. Diese Person, sage ich euch, ist wie die Gewitterwolke, die regnet, aber nicht donnert.

"Und wie ist man eine Person, die weder donnert noch regnet? Es gibt den Fall, in dem eine Person weder das Dhamma gemeistert hat: Gespräche, Erzählungen aus Lyrik und Prosa, Darlegungen, Verse, spontane Aussprüche, Zitate, Geburtsgeschichten, erstaunliche Ereignisse, Fragen und Antworten. Noch kann sie erkennen, wie es tatsächlich gegenwärtig ist: 'Dies ist Stress.' Sie kann nicht erkennen, wie es tatsächlich gegenwärtig ist: 'Dies ist die Entstehung von Stress.' Sie kann nicht erkennen, wie es tatsächlich gegenwärtig ist: 'Dies ist die Beendigung von Stress.' Sie kann nicht erkennen, wie es tatsächlich gegenwärtig ist: 'Dies ist der zur Beendigung von Stress führende Übungspfad.' Dies ist eine Person, die weder donnert noch regnet. Diese Person, sage ich euch, ist wie die Gewitterwolke, die weder donnert noch regnet.

"Und wie ist man eine Person, die sowohl donnert als auch regnet? Es gibt den Fall, in dem eine Person sowohl das Dhamma gemeistert hat: Gespräche, Erzählungen aus Lyrik und Prosa, Darlegungen, Verse, spontane Aussprüche, Zitate, Geburtsgeschichten, erstaunliche Ereignisse, Fragen und Antworten. Als auch erkennt sie, wie es tatsächlich gegenwärtig ist: 'Dies ist Stress.' Sie erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist: 'Dies ist die Entstehung von Stress.' Sie erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist: 'Dies ist die Beendigung von Stress.' Sie erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist: 'Dies ist der zur Beendigung von Stress führende Übungspfad.' Dies ist eine Person, die sowohl donnert als auch regnet. Diese Person, sage ich euch, ist wie die Gewitterwolke, die sowohl donnert als auch regnet.

"Diese vier Arten von Personen kann man in dieser Welt finden."

Anmerkungen

1.
Die frühesten Klassifikationen der Lehre des Buddhas.
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