[reload all]
[simple read]

AN 3.99
PTS: A i 249
Thai 3.101
Lonaphala Sutta: Der Salzkristall
übersetzt aus dem Pali von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
jb für ZzE
Alternative Übersetzung: Käthi Pavoni

Anmerkung des Übersetzters: Für eine Diskussion dieser Lehrrede im generellen Zusammenhang von Buddhas Lehren über kamma (karma), siehe: Kamma und das Ende von Kamma" in Flügel für's Erwachen.

"Bhikkhus, für jemanden, der sagt: 'Auf welche Weise auch immer ein Person Kamma tut, ist es dies, wie sie es erfährt', ist da kein Leben des heiligen Lebens, da ist keine Gelegenheit für das rechte Beenden von Streß. Aber für jemanden der sagt: 'Wenn eine Person Kamma, zu empfinden in dieser und jener Weise, tut, ist es dies, wie dessen Ergebnis erfahren wird', ist da ein Leben des heiligen Lebens, da ist Gelegenheit für das rechte Beenden von Streß.

"Da ist der Fall, in dem eine geringfügige schlechte Tat, getan von einem bestimmten Einzelwesen, ihn in die Hölle bringt. Da ist der Fall, in dem die selbe Art von geringfügiger schlechter Tat, getan von einem anderen Einzelwesen, im Hier-und-Jetzt erfahren wird und in den meisten Fällen gerade für einen Moment erscheint.

"Nun, eine geringfügige schlechte Tat, getan von welcher Art eines Einzelwesens, bringt ihn in die Hölle? Da ist der Fall, in dem ein bestimmtes Einzelwesen unentwickelt im [Besinnen des] Körper ist, unentwickelt in Tugend, unentwickelt im Geist, unentwickelt in Einsicht: beschränkt, kleinherzig, im Leiden verweilt. Eine geringfügige schlechte Tat, getan von dieser Art eines Einzelwesens, bring ihn in die Hölle.

"Nun, eine geringfügige schlechte Tat, getan von welcher Art eines Einzelwesens, wird im Hier-und-Jetzt und in den meisten Fällen gerade für einen Moment erscheinend, erfahren? Da ist der Fall, in dem ein bestimmtes Einzelwesen entwickelt im [Besinnen des] Körper ist, entwickelt in Tugend, entwickelt im Geist, entwickelt in Einsicht: unbeschränkt, großherzig, im Unermesslichen verweilend.[1] Eine geringfügige schlechte Tat, getan von einem Einzelwesen dieser Art, wird im Hier-und-Jetzt erfahren und erscheint in den meisten Fällen gerade für einen Moment.

"Angenommen es, würde ein Mann einen Salzkristall in eine kleine Menge an Wasser in einem Becher träufeln. Was denkt Ihr? Würde das Wasser aufgrund des Salzkristalls salzig werden und ungeeignet es zu trinken?"

"Ja, Herr. Warum ist das? Da nur eine kleine Menge an Wasser in dem Becher ist, würde es salzig von dem Salzkristall werden und ungeeignet es zu trinken."

"Nun angenommen, es würde ein Mann einen Salzkristall in den Ganges Fluß träufeln. Was denkt Ihr? Würde das Wasser aufgrund des Salzkristalls salzig werden und ungeeignet es zu trinken?"

"Nein, Herr. Warum ist das? Da eine große Masse an Wasser im Ganges Fluß ist, würde es nicht aufgrund des Salzkristall salzig werden oder ungeeignet es zu trinken."

"In selber Weise, ist da der Fall, in dem eine geringfügige schlechte Tat, getan von einem Einzelwesen [dem Ersten], ihn in die Hölle bringt; und da ist der Fall, in dem die selbe Art von geringfügiger schlechter Handlung, getan von einem anderen Einzelwesen, im Hier-und-Jetzt erfahren wird und in den meisten Fällen nur für einen Moment erscheinend.

'Nun, eine geringfügige schlechte Tat, getan von welcher Art eines Einzelwesens, bringt ihn in die Hölle? Da ist der Fall, in dem ein bestimmtes Einzelwesen unentwickelt im Körper ist,[2] unentwickelt in Tugend, unentwickelt im Geist [d.h. schmerzvolle Gefühle können den Geist vereinnahmen und dort bleiben], unentwickelt in Einsicht: beschränkt, kleinherzig, im Leiden verweilt. Eine geringfügige schlechte Tat, getan von dieser Art eines Einzelwesens, bring ihn in die Hölle.

'Nun, eine geringfügige schlechte Tat, getan von welcher Art eines Einzelwesens, wird im Hier-und-Jetzt, und in den meisten Fällen gerade für einen Moment erscheinend, erfahren? Da ist der Fall, in der ein bestimmtes Einzelwesen entwickelt im Körper ist,[3] entwickelt in Tugend, entwickelt im Geist [d.h. schmerzvolle Gefühle können den Geist nicht vereinnahmen und dort bleiben], entwickelt in Einsicht: unbeschränkt, großherzig, mit dem Uneingeschränkten verweilend. Eine geringfügiger schlechter Tat, getan von eine Einzelwesen dieser Art, wird im Hier-und-Jetzt erfahren und erscheint in den meisten Fällen gerade für einen Moment.

"Da ist der Fall, in dem eine bestimmte Person für einen halben Dollar (kahapana) ins Gefängnis geworfen wird, wird für einen Dollar ins Gefängnis geworfen, wird für einhundert Dollar ins Gefängnis geworfen. Und da ist der Fall, in dem eine andere Person nicht für einen halben Dollar ins Gefängnis geworfen wird, wird nicht für einen Dollar ins Gefängnis geworfen, wird nicht für einhundert Dollar ins Gefängnis geworfen. Nun, welche Art von Person, wird für einen halbe Dollar ins Gefängnis geworfen, für einen Dollar... für einhundert Dollar? Da ist der Fall, in dem eine Person arm ist, von geringem Wohlstand, von wenig Besitztümern. Dies ist die Art von Person, die für einen halben Dollar ins Gefängnis geworfen wird, für einen Dollar... für hundert Dollar. Und welche Art von Person, wird nicht für einen halben Dollar ins Gefängnis geworfen, für einen Dollar... für einhundert Dollar? Da ist der Fall, in dem eine Person reich ist, mit vielen Habseligkeiten, vielen Besitztümern. Diese ist die Art von Person, die nicht für einen halben Dollar ins Gefängnis geworfen wird, für einen Dollar... für hundert Dollar.

"In selber Weise ist da der Fall, in dem eine geringfügige schlechte Tat, getan von einem Einzelwesen, ihn in die Hölle bringt; und da ist der Fall, in dem die selbe Sorte von Tat, getan von einem anderen Einzelwesen, im Hier-und-Jetzt erfahren wird und in den meisten Fällen nur für einen Moment erscheint.

"Nun, eine geringfügige schlechte Tat, getan von welcher Art eines Einzelwesens, bringt ihn in die Hölle? Da ist der Fall, in dem ein bestimmtes Einzelwesen unentwickelt im Körper ist, unentwickelt in Tugend, unentwickelt im Geist, unentwickelt in Einsicht: beschränkt, kleinherzig, im Leiden verweilt. Eine geringfügige schlechte Tat, getan von dieser Art eines Einzelwesens, bring ihn in die Hölle.

"Nun, eine geringfügige schlechte Tat, getan von welcher Art eines Einzelwesens, wird im Hier-und-Jetzt erfahren und erscheint in den meisten Fällen gerade für einen Moment? Da ist der Fall, in der ein bestimmtes Einzelwesen entwickelt im Körper ist, entwickelt in Tugend, entwickelt im Geist, entwickelt in Einsicht: unbeschränkt, großherzig, mit dem Unermesslichen verweilend. Eine geringfügiger schlechter Tat, getan von einem Einzelwesen dieser Art, wird im Hier-und-Jetzt erfahren und erscheint in den meisten Fällen gerade für einen Moment.

"Es ist gerade so, als ob ein Ziegenfleischer ermächtigt ist, eine gestimmte Person, die eine Ziege stiehlt, zu schlagen oder zu fesseln oder zu töten oder zu behandeln wie immer er will, doch nicht ermächtigt ist, eine andere Person, die eine Ziege stiehlt zu schlagen oder zu fesseln oder zu töten oder zu behandeln wie immer er will. Nun, wenn welche Art von Person eine Ziege gestohlen hat, ist der Ziegenfleischer ermächtigt sie zu schlagen, oder sie zu fesseln, oder sie töten, oder zu behandeln, wie immer er will? Da ist der Fall, in dem eine Person arm ist, von geringem Wohlstand, von wenig Besitztümern. Diese ist die Art von Person die, wenn sie eine Ziege gestohlen hat, der Ziegenfleischer ermächtigt ist, sie zu schlagen oder zu fesseln oder zu töten oder zu behandeln, wie immer er will. Und wenn welche Art von Person eine Ziege gestohlen hat, ist der Ziegenfleischer nicht ermächtigt sie zu schlagen, oder sie zu fesseln, oder sie zu töten oder sie zu behandeln, wie immer er will? Da ist der Fall, in dem eine Person reich ist, mit vielen Habseligkeiten, vielen Besitztümern; ein König oder ein Königs Minister. Dies ist die Art von Person, wenn sie eine Ziege gestohlen hat, der Ziegenfleischer nicht ermächtigt ist, sie zu schlagen oder zu fesseln oder zu töten oder zu behandeln, wie immer er will. Alles was er tun kann ist, mit seinen Händen vor seinem Herzen gefalten zu gehen und zu betteln: 'Bitte, lieber Herr, gib mir eine Ziege, oder den Preis einer Ziege.'

"In selber Weise ist das der Fall, in dem eine geringfügige schlechte Tat, getan von einem Einzelwesen, ihn in die Hölle bringt; und da ist der Fall, in dem die selbe Sorte von Tat, getan von einem anderen Einzelwesen, im Hier-und-Jetzt erfahren wird und in den meisten Fällen nur für einen Moment erscheint.

"Nun, eine geringfügige schlechte Tat, getan von welcher Art eines Einzelwesens, bringt ihn in die Hölle? Da ist der Fall in dem ein bestimmtes Einzelwesen unentwickelt im Körper ist, unentwickelt in Tugend, unentwickelt im Geist, unentwickelt in Einsicht: beschränkt, kleinherzig, im Leiden verweilt. Eine geringfügige schlechte Tat, getan von dieser Art eines Einzelwesens, bring ihn in die Hölle.

"Nun, eine geringfügige schlechte Tat, getan von welcher Art eines Einzelwesens, wird im Hier-und-Jetzt erfahren, und erscheint in den meisten Fällen gerade für einen Moment? Da ist der Fall, in dem ein bestimmtes Einzelwesen entwickelt im [Besinnen des] Körper ist, entwickelt in Tugend, entwickelt im Geist, entwickelt in Einsicht: unbeschränkt, großherzig, mit dem Unermesslichen verweilend. Eine geringfügiger schlechter Tat, getan von einem Einzelwesen dieser Art, wird im Hier-und-Jetzt erfahren und erscheint in den meisten Fällen gerade für einen Moment.

"Bhikkhus, für jemanden, der sagt: 'Auf welche Weise auch immer ein Person Kamma tut, ist es dies, wie sie es erfährt', ist da kein Leben des heiligen Lebens, da ist keine Gelegenheit für das rechte Beenden von Streß. Aber für jemanden der sagt: 'Wenn eine Person Kamma, zu empfinden in dieser und jener Weise, tut, ist es dies, wie dessen Ergebnis erfahren wird', ist da ein Leben des heiligen Lebens, da ist Gelegenheit für das rechte Beenden von Streß."

Anmerkungen

1.
Unermessliche Konzentration. Siehe auch: AN 3.65.
2.
D.h. angenehme Gefühle können den Geist vereinnahmen und dort bleiben, siehe: MN 36.
3.
D.h. angenehme Gefühle können den Geist nicht vereinnahmen und dort bleiben.

Siehe auch: MN 86; MN 101; AN 3.33; AN 10.208.

[vorige Seite][nächste Seite]