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AN 4.10
PTS: A ii 10
Yoga Sutta: Joche
übersetzt aus dem Pali von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
Käthi Pavoni
Alternative Übersetzung: noch keine vorhanden
Alternative Übersetzung: Nizamis

"Mönche, es gibt diese vier Joche. Welche vier? Das Joch der Sinnlichkeit, das Joch des Werdens, das Joch der Ansichten und das Joch der Unwissenheit.

"Und was ist das Joch der Sinnlichkeit? Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch das Entstehen, das Vergehen, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus der Sinnlichkeit nicht erkennen kann, wie es ist tatsächlich gegenwärtig ist (yathābhūtam) Wenn er das Entstehen, das Vergehen, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus der Sinnlichkeit nicht erkennen kann, wie es ist tatsächlich gegenwärtig ist, dann - im Hinblick auf sinnliche Gegenstände - ist er von sinnlicher Leidenschaft, von sinnlicher Wonne, von sinnlichem Anreiz, von sinnlicher Betörung, von sinnlichem Durst, von sinnlichem Fieber, von sinnlichem Zauber, von sinnlichem Begehren besessen. Dies ist das Joch der Sinnlichkeit.

"Und wie gibt es das Joch des Werdens? Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch das Entstehen, das Vergehen, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus dem Werden nicht erkennen kann, wie es ist tatsächlich gegenwärtig ist. Wenn er das Entstehen, das Vergehen, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus dem Werden nicht erkennen kann, wie es ist tatsächlich gegenwärtig ist, dann - im Hinblick auf Zustände des Werdens - ist er von Werdens-Leidenschaft, von Werdens-Wonne, von Werdens-Anreiz, von Werdens-Betörung, von Werdens-Durst, von Werdens-Fieber, von Werdens-Zauber, von Werdens-Begehren besessen. Dies ist das Joch der Sinnlichkeit und das Joch des Werdens.

"Und wie gibt es das Joch von Ansichten? Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch das Entstehen, das Vergehen, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus Ansichten nicht erkennen kann, wie es ist tatsächlich gegenwärtig ist. Wenn er das Entstehen, das Vergehen, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus Ansichten nicht erkennen kann, wie es ist tatsächlich gegenwärtig ist, dann - im Hinblick auf Ansichten - ist er von Ansichts-Leidenschaft, von Ansichts-Wonne, von Ansichts-Anreiz, von Ansichts-Betörung, von Ansichts-Durst, von Ansichts-Fieber, von Ansichts-Zauber, von Ansichts-Begehren besessen. Dies ist das Joch der Sinnlichkeit, das Joch des Werdens und das Joch von Ansichten.

"Und wie gibt es das Joch der Unwissenheit? Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch das Entstehen, das Vergehen, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus den sechs Sinnesträgern nicht erkennen kann, wie es ist tatsächlich gegenwärtig ist. Wenn er das Entstehen, das Vergehen, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus den sechs Sinnesträgern nicht erkennen kann, wie es ist tatsächlich gegenwärtig ist, dann - im Hinblick auf Unwissenheit, die sechs Sinnesträger betreffend - ist er von Nicht-Wissen besessen. Dies ist das Joch der Sinnlichkeit, das Joch des Werdens, das Joch von Ansichten und das Joch der Unwissenheit.

"Mit schlechten, ungeschickten geistigen Eigenschaften verbunden - befleckende, zu weiterem Werden führende, Unglück, Leid und Stress und zukünftige Geburt, Altern und Tod zur Folge habende - von jenem heißt es, dass er nicht in Ruhe vom Joch sei.

"Dies sind die vier Joche.

"Nun gibt es diese vier Entjochen. Welche vier? Das Entjochen von Sinnlichkeit, das Entjochen von Werden, das Entjochen von Ansichten und das Entjochen von Unwissenheit.

"Und was ist das Entjochen von Sinnlichkeit? Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch das Entstehen, das Vergehen, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus der Sinnlichkeit erkennt, wie es ist tatsächlich gegenwärtig ist. Wenn er das Entstehen, das Vergehen, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus der Sinnlichkeit erkennt, wie es ist tatsächlich gegenwärtig ist, dann - im Hinblick auf sinnliche Gegenstände - ist er nicht von sinnlicher Leidenschaft, von sinnlicher Wonne, von sinnlichem Anreiz, von sinnlicher Betörung, von sinnlichem Durst, von sinnlichem Fieber, von sinnlichem Zauber, von sinnlichem Begehren besessen. Dies ist das das Entjochen von Sinnlichkeit.

"Und wie gibt es das Entjochen von Werden? Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch das Entstehen, das Vergehen, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus dem Werden erkennt, wie es ist tatsächlich gegenwärtig ist. Wenn er das Entstehen, das Vergehen, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus dem Werden erkennt, wie es ist tatsächlich gegenwärtig ist, dann - im Hinblick auf Zustände des Werdens - ist er nicht von Werdens-Leidenschaft, von Werdens-Wonne, von Werdens-Anreiz, von Werdens-Betörung, von Werdens-Durst, von Werdens-Fieber, von Werdens-Zauber, von Werdens-Begehren besessen. Dies ist das Entjochen von Sinnlichkeit und das Entjochen von Werden.

"Und wie gibt es das Entjochen von Ansichten? Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch das Entstehen, das Vergehen, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus Ansichten erkennt, wie es ist tatsächlich gegenwärtig ist. Wenn er das Entstehen, das Vergehen, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus Ansichten erkennt, wie es ist tatsächlich gegenwärtig ist, dann - im Hinblick auf Ansichten - ist er nicht von Ansichts-Leidenschaft, von Ansichts-Wonne, von Ansichts-Anreiz, von Ansichts-Betörung, von Ansichts-Durst, von Ansichts-Fieber, von Ansichts-Zauber, von Ansichts-Begehren besessen. Dies ist das Entjochen von Sinnlichkeit, das Entjochen von Werden und das Entjochen von Ansichten.

"Und wie gibt es das Entjochen von Unwissenheit? Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch das Entstehen, das Vergehen, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus den sechs Sinnesträgern erkennt, wie es ist tatsächlich gegenwärtig ist. Wenn er das Entstehen, das Vergehen, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus den sechs Sinnesträgern erkennt, wie es ist tatsächlich gegenwärtig ist, dann - im Hinblick auf Unwissenheit, die sechs Sinnesträger betreffend - ist er nicht von Nicht-Wissen besessen. Dies ist das Entjochen von Sinnlichkeit, das Entjochen von Werden, das Entjochen von Ansichten und das Entjochen von Unwissenheit.

"Von schlechten, ungeschickten geistigen Eigenschaften entbunden - befleckende, zu weiterem Werden führende, Unglück, Leid und Stress und zukünftige Geburt, Altern und Tod zur Folge habende - von jenem heißt es, dass er in Ruhe vom Joch sei.

"Dies sind die vier Entjochen."

Verbunden mit dem Joch der Sinnlichkeit und dem Joch des Werdens, verbunden mit dem Joch der Ansichten, mit Unwissenheit umgeben, wandeln Wesen immer fort (samsāra), zugehend auf Geburt und Tod. Wer aber die Sinnlichkeit versteht und das Joch des Werdens - vollkommen- wer das Joch der Ansichten weggeworfen hat und ohne Leidenschaft für die Unwissenheit, entbunden von allen Jochen: sie - ihr Joche überwunden — sind Weise in der Tat.
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