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AN 4.235
PTS: A ii 235
Ariyamagga Sutta: Der Edle Pfad
übersetzt aus dem Pali von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
Käthi Pavoni
Alternative Übersetzung: noch keine vorhanden

"Mönche, diese vier Arten von Kamma wurden von mir unmittelbar erfasst, überprüft und kundgetan. Welche vier? Es gibt Kamma, das dunkel ist und dunkle Folgen bewirkt. Es gibt Kamma, das hell ist und helle Folgen bewirkt. Es gibt Kamma, das hell als auch dunkel ist und helle als auch dunkle Folgen bewirkt.Es gibt Kamma, das weder hell noch dunkel ist und weder helle noch dunkle Folgen bewirkt und das zum Enden von Kamma führt.

"Und was ist Kamma, das dunkel ist und dunkle Folgen bewirkt? Es gibt den Fall, in dem eine bestimmte Person eine leidbringende körperliche Kamma-Erzeugung (sankhāra) erzeugt, eine leidbringende sprachliche Kamma-Erzeugung erzeugt, eine leidbringende geistige Kamma-Erzeugung erzeugt. Nachdem sie eine leidbringende körperliche Kamma-Erzeugung erzeugt hat, eine leidbringende sprachliche Kamma-Erzeugung erzeugt hat, eine leidbringende geistige Kamma-Erzeugung erzeugt hat, erscheint sie in einer leidbringenden Welt wieder.Wenn sie in einer leidbringenden Welt wiedererscheint, wird sie dort durch leidbringende Kontakte berührt. Da sie durch leidbringende Kontakte berührt wird, erlebt sie ausschließlich schmerzhafte Gefühle, wie jene der Höllenwesen. Dies nennt man Kamma, das dunkel ist und dunkle Folgen bewirkt.

"Und was ist Kamma, das hell ist und helle Folgen bewirkt? Es gibt den Fall, in dem eine bestimmte Person eine nicht-leidbringende körperliche Kamma-Erzeugung erzeugt, eine nicht-leidbringende sprachliche Kamma-Erzeugung erzeugt, eine nicht-leidbringende geistige Kamma-Erzeugung erzeugt.Nachdem sie eine nicht-leidbringende körperliche Kamma-Erzeugung erzeugt hat, eine nicht-leidbringende sprachliche Kamma-Erzeugung erzeugt hat, eine nicht-leidbringende geistige Kamma-Erzeugung erzeugt hat, erscheint sie in einer nicht-leidbringenden Welt wieder. Wenn sie in einer nicht-leidbringenden Welt wiedererscheint, wird sie dort durch nicht-leidbringende Kontakte berührt. Da sie durch nicht-leidbringende Kontakte berührt wird, erlebt sie ausschließlich angenehme Gefühle, wie jene der Schönen Schwarzen Devas.Dies nennt man Kamma, das hell ist und helle Folgen bewirkt.

"Und was ist Kamma, das hell als auch dunkel ist und helle als auch dunkle Folgen bewirkt? Es gibt den Fall, in dem eine bestimmte Person eine körperliche Kamma-Erzeugung, die sowohl leidbringend, als auch nicht-leidbringend ist, erzeugt, eine sprachliche Kamma-Erzeugung, die sowohl leidbringend, als auch nicht-leidbringend ist, erzeugt, eine geistige Kamma-Erzeugung, die sowohl leidbringend, als auch nicht-leidbringend ist, erzeugt. Nachdem sie eine körperliche Kamma-Erzeugung,die sowohl leidbringend, als auch nicht-leidbringend ist, erzeugt hat, eine sprachliche Kamma-Erzeugung, die sowohl leidbringend, als auch nicht-leidbringend ist, erzeugt hat, eine geistige Kamma-Erzeugung, die sowohl leidbringend, als auch nicht-leidbringend ist, erzeugt hat, erscheint sie in einer leidbringenden, als auch nicht-leidbringenden Welt wieder. Wenn sie in einer leidbringenden, als auch nicht-leidbringenden Welt wiedererscheint, wird sie dort durch leidbringende, als auch nicht-leidbringende Kontakte berührt. Da sie durch leidbringende, als auch nicht-leidbringende Kontakte berührt wird, erlebt sie Gefühle, die sowohl leidbringend, als auch nicht-leidbringend sind, Wohlgefühle gemischt mit Wehgefühlen, wie jene der Menschen, einiger Devas und einiger Wesen in den niederen Reichen. Dies nennt man Kamma, das hell als auch dunkel ist und helle als auch dunkle Folgen bewirkt.

"Und was ist Kamma, das weder hell noch dunkel ist und weder helle noch dunkle Folgen bewirkt und das zum Enden von Kamma führt? Rechte Ansicht, rechter Vorsatz, rechte Rede, rechtes Handeln, rechte Lebensweise, rechtes Bestreben, rechte Achtsamkeit, rechte Geistessammlung. Dies nennt man Kamma, das weder hell noch dunkel ist und weder helle noch dunkle Folgen bewirkt und das zum Enden von Kamma führt.

"Diese, Mönche, sind die vier Arten von Kamma, die von mir unmittelbar erfasst, überprüft und kundgetan wurden."

Siehe auch: MN 57; "Kamma und das Ende von Kamma" in Die Flügel für das Erwachen (Thanissaro Bhikkhu)

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