[reload all]
[simple read]

AN 7.31
PTS: A iv 27
Appamada Sutta: Gewissenhaftigkeit
übersetzt aus dem Pali von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
jb für ZzE
Alternative Übersetzung: noch keine vorhanden

Eine gewisse Devata ging, die Nacht weit fortgeschritten, ihre extreme Ausstrahlung erhellte den gesamten Hain Jetas, zum Befreiten. Mit Ankunft, sich vor ihm verneigt, stand sie an einer Seite. Als sie dort stand, sagte sie zum Befreiten: "Diese sieben Qualitäten, Herr, führen zu eines Bhikkhus Nichtabfallen. Welche sieben? Respekt vor dem Lehrer, Respekt vor dem Dhamma, Respekt vor der Sangha, Respekt vor der Übung, Respekt vor Konzentration, Respekt vor Gewissenhaftigkeit, Respekt vor Gastfreundlichkeit (Zuvorkommenheit). Diese sieben Qualitäten, Herr, führen zum Nichtabfallen eines Bhikkhus."

Dies war, was diese Devata sagte. Der Lehrer stimmte zu. Wahrnehmend: 'Der Lehrer stimmt mir zu", verbeugte sich die Devata vor dem Befreiten, umrundete ihn drei Mal, hielt ihn an seiner Rechten und verschwand genau dort.

Dann, als die Nacht vorüber war, richtete sich der Befreite an die Bhikkhus: Letzte Nacht, Bhikkhus, kam eine gewisse Devata in weit fortgeschrittener Nacht, ihre extreme Ausstrahlung erhellte den gesamten Hain Jetas, zu mir und, mit Ankunft, verneigte sie sich vor mir und stand an einer Seite. Als sie dort stand, sagte sie zu mir: 'Diese sieben Qualitäten, Herr, führen zu eines Bhikkhus Nichtabfallen. Welche sieben? Respekt vor dem Lehrer, Respekt vor dem Dhamma, Respekt vor der Sangha, Respekt vor der Übung, Respekt vor Konzentration, Respekt vor Gewissenhaftigkeit, Respekt vor Gastfreundlichkeit. Diese sieben Qualitäten, Herr, führen zum Nichtabfallen eines Bhikkhus.'

"Das ist was die Devata sagte. Dies gesagt, verbeugte sie sich vor mir, umrundete mich drei Mal und verschwand genau dort."

Den Lehrer respektieren das Dhamma respektieren, und mit einem heftigen Respekt vor der Sangha, respektierend Konzentration, begeistert, und einem heftigen Respekt vor der Übung, ein Bhikkhu, Gewissenhaftigkeit respektierend, und mit einem Respekt vor Zuvorkommenheit — unfähig des Abfallens — ist recht in der Gegenwart der Ungebundenheit.

Siehe auch: AN 7.32; AN 7.33; AN 7.34.

[vorige Seite][nächste Seite]