Ich habe gehört, daß der Befreite zu einer Begebenheit nahe Savatthi, in Jetas Hain, Anathapindikas Kloster verweilte. Da ging König Pasenadi Kosala zum Befreiten und, mit Ankunft, tauschte er zuvorkommende Grüße mit ihm aus. Nach diesem Austausch von freundlichen Grüßen und Höflichkeiten, setzte er sich an eine Seite. Als er dort saß, sagte er zum Befreiten: "Nun dann, behauptet Meister Gotama 'Ich bin zum unübertroffenen Rechtensselbsterwacht erwacht'?"
"Wenn, großer König, jemand über irgend jemanden rechtens sagen würde: 'Er ist zum unübertroffenen Rechtesselbsterwacht erwacht', könne man dieses rechtens von mir sagen. Denn ich, großer König, bin zum unübertroffenen Rechtensselbsterwacht erwacht."
"Aber Meister Gotama, jene Brahmanen und Besinnlichen, jeder mit seiner Gruppe, jeder mit seiner Gemeinschaft, jeder der Lehrer seiner Gruppe, ein geehrter Führer, gutgeachtet von Leuten im Großen, wie Purana Kassapa, Makkhali Gosala, Ajita Kesakambalin, Pakudha Kaccayana, Sañjaya Belatthaputta und der Nigantha Nathaputta: selbst diese, wenn ich sie fragte ob sie behaupten, zum unübertroffenen Rechtensselbsterwacht erwacht zu sein, machten diese Behauptung nicht. So wer ist Meister Gotama, daß er so tut, so er noch ein Junger und kürzlich Fortgezogener ist?"
"Da sind diese vier Dinge, großer König, welche für jung seiend nicht verachtet und herabgesetzt werden sollten. Ein Edelkrieger, großer König, sollte nicht, für jung seiend, verachtet und herabgesetzt werden. Eine Schlange sollte nicht, für jung seiend, verachtet und herabgesetzt werden. Ein Feuer sollte nicht, für jung seiend, verachtet und herabgesetzt werden. Und ein junger Bhikkhu sollte nicht, für jung seiend, verachtet und herabgesetzt werden."
Das ist was der Befreite sagte. Dieses gesagt habend, sprach der Gutgegangene, der Lehrer, weiter:
Als dieses gesagt war, sprach König Pasenadi zum Befreiten: "Hervorragend, Herr! Hervorragend! Gerade so als ob er etwas das umgedreht war hoch gerichtet hätte, freigelegt, was verdeckt war, um den Weg einem zu zeigen, der verloren war, oder um eine Lampe in die Dunkelheit zu tragen, sodaß jene mit Augen Form sehen könnten, in der selben Weise hat der Befreite, mit vielen Zeilen der Begründung, das Dhamma klar gemacht. Ich nehme Zuflucht zum Befreiten, zum Dhamma, und der Gemeinschaft der Bhikkhus. Mag sich der Befreite meiner als ein Laienanhänger erinnern, der Ihn als Zuflucht genommen hat, von diesem Tag an, für ein Leben."