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Dukkha
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Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
verschiedene Autoren
Alternative Übersetzung: noch keine vorhanden

Kein deutsches Wort umfaßt die volle Tiefe, Reichweite und Feinheit, des Pali-Schlüsselbegriffes dukkha in passender Form. Über die Jahre, würden viele Worte benutzt ("Streß", "Unbefriedigtkeit", "Leiden", usw.). Jedes hat seinen eigenen Verdienst in einem gegebenen Zusammenhang. Da liegt ein Wert darin, es sich selbst nicht zu bequem mit einer bestimmten Übersetzung des Wortes zu machen, den der gesamte Schub der buddhistischen Ausübung ist das Verbreitern und Vertiefen des eignen Verständnisses von Dukkha, bis seine Wurzel letztlich freigelegt sind und ein für alle man ausgelöscht werden. Eine hilfreiche Faustregel: sobald Sie denken, die beste einzelne Übersetzung gefunden zu haben, denken sie nochmal nach: ganz gleich wie sie Dukkha beschreiben, ist es immer tiefer, unterschwelliger und unzufriedenstellender als dieses.

Die Definition

"Geburt ist Dukkha, Altern ist Dukkha, Tod ist Dukkha; Kummer, Wehklage, Schmerz, Elend und Verzweiflung, Verbundenheit mit dem Unlieben, ist Dukkha; Trennung von dem Geliebten, ist Dukkha. In Kürze, die fünf Festhalteansammlungen sind Dukkha."

SN 56.11

Sariputtas Erläuterung

[Ehrw. Sariputta:] "Nun was, Freunde, ist die edle Wahrheit von Dukkha? Geburt ist Dukkha, Alter ist Dukkha, Tod ist Dukkha; Kummer, Wehklage, Schmerz, Verzweiflung und Bedrängnis sind Dukkha; nicht bekommen, was gewünscht, ist Dukkha. In Kürze, sind die fünf Festhalteansammlungen Dukkha.

"Und was ist Geburt? Was immer Geburt, Geburtnehmen, Ankunft, Insentstehenkommen, Erscheinen der Ansammlungen und Aneignung von [Sinnes] Bereichen von verschiedenen Lebewesen, in dieser oder jener Gruppe von Lebewesen, dieses wird Geburt genannt.

"Und was ist Altern? Was immer Altern, Verfallenheit, Gebrochenheit, Ergrauen, Zerknittern, Niedergang von Lebensdrang, Schwächung der Fähigkeiten von verschiedenen Lebewesen, in dieser oder jener Gruppe von Lebewesen, dieses wird Altern genannt.

"Und was ist Tod? Was immer Verstreben, Dahinscheiden, Zerfallen, Verschwinden, Sterben, Tod, Vervollständigen der Zeit, Zerfallen der Ansammlungen, Abwerfen des Körpers, Unterbrechung der Lebensfähigkeit von verschiedenen Lebewesen, in dieser oder jener Gruppe von Lebewesen, dieses wird Tod genannt.

"Und was ist Kummer? Was immer Kummer, Bekümmern, Traurigkeit, innerer Kummer, jedermanns innerer Kummer, durch Unglück leidend, berührt von schmerzvollen Dingen, dieses wird Kummer genannt.

"Und was ist Wehklage? Was immer Weinen, Kränken, Wehklagen, Beweinen, Jammern, jedermanns Wehklagen, durch Unglück leidend, berührt von schmerzvollen Dingen, dieses wird Wehklagen genannt.

"Und was ist Schmerz? Was immer als körperlicher Schmerz erfahren wird, körperliche Unbehaglichkeit, Schmerz oder Unbehagen, geboren aus körperlichem Kontakt, dieses wird Schmerz genannt.

"Und was ist Verzweiflung? Was immer als geistiger Schmerz erfahren wird, geistige Unbehaglichkeit, Schmerz oder Unbehagen, geboren aus geistigem Kontakt, dieses wird Verzweiflung genannt.

"Und was ist Bedrängnis? Was immer Bedrängnis, Verzagtheit, jedermanns Verzweiflung, durch Unglück leidend, berührt von schmerzvollen Dingen, dieses wird Bedrängnis genannt.

"Und was ist Dukkha vom Nichtbekommen, was gewollt ist? In Lebewesen, Gegenstand der Geburt, kommt der Wunsch auf: 'Oh, möge ich nicht Gegenstand von Geburt sein und möge Geburt nicht über uns kommen.' Doch dieses wird nicht durch Wünschen erlangt. Dieses ist Dukkha des Nichtbekommens was gewollt ist. In Lebewesen, Gegenstand des Alterns... Krankheit... Tod... Kummer, Wehklage, Schmerz, Verzweiflung und Bedrängnis, kommt der Wunsch auf: 'Oh, möge ich nicht Gegenstand von Altern... Krankheit... Tod... Kummer, Wehklage, Schmerz, Verzweiflung und Bedrängnis sein, möge Altern... Krankheit... Tod... Kummer, Wehklage, Schmerz, Verzweiflung und Bedrängnis nicht über uns kommen.' Doch dieses wird nicht durch Wünschen erlangt. Dieses ist Dukkha vom Nichtbekommen was gewollt ist.

"Und was sind die fünf Festhalteansammlungen die, in Kürze, Dukkha sind? Die Festhalteansammlung von Form, die Festhalteansammlung von Gefühl, die Festhalteansammlung von Vorstellung, die Festhalteansammlung von Gestaltungen, die Festhalteansammlung von Bewußtsein: Diese werden die fünf Festhalteansammlungen die, in Kürze, Dukkha sind, genannt.

"Dieses; Freunde, wird die edle Wahrheit vom Streß genannt.

MN 141

Eine Zeitgenössische Definition:

Dukkha ist:

Unruhe, Irritation, Trübsinn, Sorge, Verzweiflung, Furcht, Pein, Angst; Verletztlichkeit, Verletzung, Unzulänglichkeit, Minderwertigkeit; Krankheit, Altern, Vergehen des Körpers und Fähigkeiten, Senilität; Wohl/Weh, Erregung/Langweile; Entbehrung/Exzeß, Lust/Frust, Unterdrückung; Verlangen/Ziellosigkeit; Hoffnung/Hoffnungslosigkeit; Anstrengung, Handlung, Streben/Unterdrückung; Verlust, Wollen, Unzureichlichkeit/Sättigung; Liebe/Lieblosigkeit, Freundlosigkeit; Ablehnung, Aversion/Angezogenkeit; Elternschaft/Kinderlosigkeit; Unterwerfung/Rebellion; Entschluß/Unentschossenheit, Unschlüssigkeit, Unkarheit.

— Francis Story in Leiden, in Band. II von Die drei grundlegenden Tatsachen der Existenz (Kandy: Buddhist Publication Society, 1983)

Nur Dukkha

"In Beidem, zuvor und jetzt, ist es nur Dukkha den ich erkläre, und die Beendigung von Dukkha."

SN 22.86

Drei Arten von Dukkha

"Da sind diese drei Formen von Streßhaftigkeit, mein Freund: die Streßhaftigkeit von Schmerz, die Streßhaftigkeit von Gestaltung, sie Streßhaftigkeit von Veränderung. Dieses sind die drei Arten von Streßhaftigkeit."

...

[Jambukhadika, der Wanderer:] "Ist da ein Pfad, ist da eine Ausübung, für das völlige Verständnis dieser Formen von Streßhaftigkeit?"

"Genau dieser Noble Achtfache Pfad, mein Freund rechte Ansicht, rechte Entschlossenheit, rechte Sprache, rechte Handlung, rechter Lebensunterhalt, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Konzentration. Dieses ist der Pfad, dieses ist die Ausübung, für das völlige Verständnis von diesen Formen von Streßhaftigkeit."

SN 38.14

Siehe auch: Erste Edle Wahrheit