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Die Erste Edle Wahrheit
Die Edle Wahrheit von Dukkha
dukkha ariya sacca
zusammengestellt von
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Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
noch keine vorhanden
Alternative Übersetzung: noch keine vorhanden

Die Definition

"Nun dieses, Bhikkhus, ist die edle Wahrheit von Dukkha: Geburt ist Dukkha, Altern ist Dukkha, Tod ist Dukkha; Kummer, Wehklage, Schmerz, Elend und Verzweiflung, Verbundenheit mit dem Unlieben, ist Dukkha, Trennung von dem Geliebten ist Dukkha, nicht zu bekommen was gewollt, ist Dukkha. In Kürze, die fünf Festhalteansammlungen sind Dukkha."

SN 56.11

Sariputtas Erläuterung

[Der Ehrw. Sariputta:] "Nun was, Freunde, ist die edle Wahrheit vom Streß? Geburt ist streßreich, Alter ist streßreich, Tod ist streßreich; Kummer, Wehklage, Schmerz, Verzweiflung und Bedrängnis sind streßreich; nicht bekommen, was gewünscht, ist streßreich. In Kürze, sind die fünf Festhalteansammlungen streßreich.

"Und was ist Geburt? Was immer Geburt, Geburtnehmen, Ankunft, Insentstehenkommen, Erscheinen der Ansammlungen und Aneignung von [Sinnes] Bereichen von verschiedenen Lebewesen, in dieser oder jener Gruppe von Lebewesen, dieses wird Geburt genannt.

"Und was ist Altern? Was immer Altern, Verfallenheit, Gebrochenheit, Ergrauen, Zerknittern, Niedergang von Lebensdrang, Schwächung der Fähigkeiten von verschiedenen Lebewesen, in dieser oder jener Gruppe von Lebewesen, dieses wird Altern genannt.

"Und was ist Tod? Was immer Verstreben, Dahinscheiden, Zerfallen, Verschwinden, Sterben, Tod, Vervollständigen der Zeit, Zerfallen der Ansammlungen, Abwerfen des Körpers, Unterbrechung der Lebensfähigkeit von verschiedenen Lebewesen, in dieser oder jener Gruppe von Lebewesen, dieses wird Tod genannt.

"Und was ist Kummer? Was immer Kummer, Bekümmern, Traurigkeit, innerer Kummer, jedermanns innerer Kummer, durch Unglück leidend, berührt von schmerzvollen Dingen, dieses wird Kummer genannt.

"Und was ist Wehklage? Was immer Weinen, Kränken, Wehklagen, Beweinen, Jammern, jedermanns Wehklagen, durch Unglück leidend, berührt von schmerzvollen Dingen, dieses wird Wehklagen genannt.

"Und was ist Schmerz? Was immer als körperlicher Schmerz erfahren wird, körperliche Unbehaglichkeit, Schmerz oder Unbehagen, geboren aus körperlichem Kontakt, dieses wird Schmerz genannt.

"Und was ist Verzweiflung? Was immer als geistiger Schmerz erfahren wird, geistige Unbehaglichkeit, Schmerz oder Unbehagen, geboren aus geistigem Kontakt, dieses wird Verzweiflung genannt.

"Und was ist Bedrängnis? Was immer Bedrängnis, Verzagtheit, jedermanns Verzweiflung, durch Unglück leidend, berührt von schmerzvollen Dingen, dieses wird Bedrängnis genannt.

"Und was ist der Streß vo Nichtbekommen, was gewollt ist? In Lebewesen, Gegenstand der Geburt, kommt der Wunsch auf: 'Oh, möge ich nicht Gegenstand von Geburt sein und möge Geburt nicht über uns kommen.' Doch dieses wird nicht durch Wünschen erlangt. Dieses ist der Streß des Nichtbekommens was gewollt ist. In Lebewesen, Gegenstand des Alterns... Krankheit... Tod... Kummer, Wehklage, Schmerz, Verzweiflung und Bedrängnis, kommt der Wunsch auf: 'Oh, möge ich nicht Gegenstand von Altern... Krankheit... Tod... Kummer, Wehklage, Schmerz, Verzweiflung und Bedrängnis sein, möge Altern... Krankheit... Tod... Kummer, Wehklage, Schmerz, Verzweiflung und Bedrängnis nicht über uns kommen.' Doch dieses wird nicht durch Wünschen erlangt. Dieses ist der Streß vom Nichtbekommen was gewollt ist.

"Und was sind die fünf Festhalteansammlungen die, in Kürze, streßreich sind? Die Festhalteansammlung von Form, die Festhalteansammlung von Gefühl, die Festhalteansammlung von Vorstellung, die Festhalteansammlung von Gestaltungen, die Festhalteansammlung von Bewußtsein: Diese werden die fünf Festhalteansammlungen die, in Kürze, streßreich sind, genannt.

"Dieses; Freunde, wird die edle Wahrheit vom Streß genannt.

MN 141

Definiert in Begriffen der Bedeutung

"Und was ist die Edle Wahrheit von Dukkha? 'Die sechs inneren Sinnesträger', sollte erwidert werden. Welche sechs? Der Träger des Auges... des Ohrs... der Nase... der Zunge... des Körpers... des Verstandes. Dieses wird die Edle Wahrheit von Dukkha genannt."

— SN 56.14

Dukkha als ein tobendes Feuer

"Bhikkhus, das All(es) ist in Flammen. Was ist das All(es)? Das Auge ist in Flammen. Formen sind in Flammen. Bewußtsein am Auge ist in Flammen. Kontakt am Auge ist in Flammen. Und was immer da ist, daß in Abhängigkeit von Kontakt auf dem Auge aufkommt, erfahren als Wohl, Weh, oder Weder-Wohl-noch-Weh, auch das ist in Flammen. In Flammen von wodurch? In Flammen durch das Feuer der Begierde, dem Feuer der Ablehnung, dem Feuer von Unwissenheit. In Flammen, sage ich Euch, durch Geburt, Altern und Tod, mit Kummer, Wehklage, Schmerz, Verzweiflung und Bedrängnis.

"Das Ohr ist in Flammen. Klänge sind in Flammen...

"Die Nase ist in Flammen. Gerüche sind in Flammen...

"Die Zunge ist in Flammen. Geschmäcker sind in Flammen...

"Der Körper ist in Flammen. Berührungsempfindungen sind in Flammen...

"Der Verstand ist in Flammen. Gedanken sind in Flammen. Bewußtsein am Verstand ist in Flammen. Kontakt am Verstand ist in Flammen. Und was immer da ist, daß in Abhängigkeit von Kontakt am Verstand aufkommt, erfahren als Wohl, Weh, oder Weder-Wohl-noch-Weh, auch das ist in Flammen. In Flammen von wodurch? In Flammen durch das Feuer der Begierde, dem Feuer der Ablehnung, dem Feuer von Unwissenheit. In Flammen, sage ich Euch, durch Geburt, Altern und Tod, mit Kummer, Wehklage, Schmerz, Verzweiflung und Bedrängnis.

SN 35.28

Dukkha sollte gekannt werden

"'Dukkha/Streß sollte gekannt werden. Die Ursache mit der Streß ins Spiel kommt, sollte gekannt werden. Die Unterschiedlichkeit in Streß, sollte gekannt werden. Die Beendigung von Streß, sollte gekannt werden. Der Pfad der Übung, zur Beendigung von Streß, sollte gekannt werden.' Dies wurde gesagt. Im Bezug auf was wurde dies gesagt?

"Geburt ist streßvoll, Altern ist Streß, Tod ist streßvoll; Kummer, Wehklage, Schmerz, Verzweiflung und Bedrängnis; Umgang mit dem Ungeliebtem, ist streßvoll; Trennung von dem Geliebten, ist streßvoll; nicht bekommen was gewollt wird, ist streßvoll. In Kürze, die fünf Festhalte-Ansammlungen sind streßvoll.

"Und was ist die Ursache, mit welcher Streß ins Spiel kommt? Verlangen ist die Ursache, mit welcher Streß ins Spiel kommt.

"Und was ist die Unterschiedlichkeit in Streß? Da ist bedeutender Streß und unbedeutender, langsam scheidender und schnell scheidender. Das wird die Unterschiedlichkeit in Streß genannt.

"Und was ist das Ergebnis von Streß? Da sind manche Fälle in denen eine von Schmerz überkommene Person, ihr Geist ermüdet, betrauert, beklagt, jammert, auf ihre Brust schlägt und verwirrt wird. Oder einer von Schmerz überkommen, sein Geist ermüdet, im Außen zu suchen beginnt: 'Wer weiß einen Weg, oder zwei, um diesen Schmerz zu stoppen?'. Ich sage euch Bhikkhus, dieser Streß resultiert entweder in Verwirrung oder in Suche. Das wird das Ergebnis von Streß genannt.

"Und was ist die Beendigung von Dukkha? Von der Beendigung des Verlangens, ist die Beendigung von Dukkha; und genau dieser edle achtfache Pfad, ist der Pfad, der zur Beendigung von Dukkha führt: reche Ansicht, rechte Entschlossenheit, rechte Rede, rechte Handlung, rechter Lebensunterhalt, rechte Antsrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Konzentration, ist der Pfad der Ausübung, der zur Beendigung von Dukkha führt.

"Nun, wenn eine Schüler der Noblen Streß in dieser Weise, die Ursache mit welcher Dukkha ins Spiel kommt, in dieser Weise erkennt, die Unterschiedlichkeit in Dukkha, in dieser Weise, das Ergebnis von Dukkha, in dieser Weise, die Beendigung von Dukkha, in dieser Weise und den Pfad der Übung, zur Beendigung von Dukkha, in dieser Weise, dann erkennt er dieses durchdringende heilige Leben, als die Beendigung von Dukkha."

AN 6.63