[reload all]
[simple read]

Sn 2.4
Maha-mangala Sutta: Schutz
übersetzt aus dem Pali von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
Laien für ZzE
Alternative Übersetzung: noch keine vorhanden
Alternate translations: Narada | Piyadassi | Soni
Dieses Sutta scheint ebenfalls auf in: Khp 5.
Alternative Formate: [audio icon]

Ich habe gehört, dass zu einer Zeit der Erhabene sich in Savatthi aufhielt, im Jeta-Hain, Anathapindikas Kloster. Dann näherte sich eine gewisse Devi in der spätesten Stunde der Nacht dem Erhabenen, deren außerordentliches Strahlen die Gesamtheit des Jeta-Hains überstrahlte. Bei der Ankunft, nachdem sie sich vor dem Erhabenen verbeugt hatte, stand sie an einer Seite. Als sie an einer Seite stand, wandte sie sich an ihn mit dem Vers:

Viele Devas und Menschen machen sich Gedanken über Schutz, Wohlergehen wünschend. Sagt also, was ist der höchste Schutz?

[Der Buddha:]

Nicht mit Toren umgehen, sondern mit den Weisen, Ehre erweisen jenen, die würdig der Verehrung sind: Dies ist der höchste Schutz. Das Leben in einem zivilisierten Land, Verdienste in der Vergangenheit erwirkt zu haben, sich in der richtigen Richtung zu bemühen: Dies ist der höchste Schutz. Breites Wissen, Geschick, wohlgemeisterte Disziplin, wohlgesprochene Worte: Dies ist der höchste Schutz. Unterstützung seiner Eltern, Hilfestellung für die Frau und Kinder, Gewissenhaftigkeit in der Arbeit: Dies ist der höchste Schutz. Geben, Leben in Rechtschaffenheit, Hilfestellung für die Verwandten, Taten, die schuldlos sind: Dies ist der höchste Schutz. Vermeiden, abstehen vom Bösen; sich Fernhalten von Rauschmitteln, wachsam über die Qualitäten des Geistes zu sein: Dies ist der höchste Schutz. Respekt, Demut, Bescheidenheit, Dankbarkeit, das Dhamma zu passenden Gelegenheiten hören: Dies ist der höchste Schutz. Geduld, Offenheit, Besuch von Weisen, Diskussion des Dhamma zu passenden Gelegenheiten: Dies ist der höchste Schutz. Entsagung, Keuschheit, die Edlen Wahrheiten sehen, die Loslösung verwirklichen: Dies ist der höchste Schutz. Ein Geist, der, wenn berührt von den Wegen der Welt, bleibt unerschüttert, sorgenlos, staublos, sicher: Dies ist der höchste Schutz. Überall unbesiegt, wenn in dieser Weise handelnd, wandeln die Leute überall in Wohlergehen: Dies ist der höchste Schutz.
[vorige Seite][nächste Seite]