[reload all]
[simple read]

AN 4.10
PTS: A ii 10
Yoga Sutta: Joche
übersetzt aus dem Pali von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
Samana Johann
Alternative Übersetzung: Käthi Pavoni
Alternative Übersetzung: Nizamis
[audio icon]

"Bhikkhus, da sind diese vier Joche. Welche vier? Das Joch der Sinnlichkeit, das Joch des Werdens, das Joch der Ansichten und das Joch der Unwissenheit.

"Und was ist das Joch der Sinnlichkeit? Da ist der Fall, daß eine gewisse Person nicht erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist, der Ursprung, das Dahinscheiden, die Verlockung, die Nachteile und das Entkommen von Sinnlichkeit. Wenn er nicht erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist, den Ursprung, das Dahinscheiden, die Verlockung, die Nachteile und das Entkommen von Sinnlichkeit, dann ist er, im Bezug auf Sinnesgegenstände, besessen von Sinnesbegehren, Sinneserfreuen, Sinnesanziehung, Sinnesbetörung, Sinnesdurst, Sinnesfieber, Sinnesfaszination, Sinnesverlangen. Dieses ist das Joch der Sinnlichkeit.

"Und wie ist da das Joch des Werdens? Da ist der Fall, daß eine gewisse Person nicht erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist, der Ursprung, das Dahinscheiden, die Verlockung, die Nachteile und das Entkommen von Werden. Wenn er nicht erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist, den Ursprung, das Dahinscheiden, die Verlockung, die Nachteile und das Entkommen von Werden, dann ist er, im Bezug auf Zustände des Werdens, besessen von Werdebegehren, Werdeerfreuen, Werdeanziehung, Werdebetörung, Werdedurst, Werdefieber, Werdefaszination, Werdeverlangen. Dieses ist das Joch der Sinnlichkeit und das Joch des Werdens.

"Und wie ist da das Joch von Ansichten? Da ist der Fall, daß eine gewisse Person nicht erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist, der Ursprung, das Dahinscheiden, die Verlockung, die Nachteile und das Entkommen von Ansichten. Wenn er nicht erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist, den Ursprung, das Dahinscheiden, die Verlockung, die Nachteile und das Entkommen von Ansichten, dann ist er, im Bezug auf Ansichten, besessen von Ansichtenbegehren, Ansichtenerfreuen, Ansichtenanziehung, Ansichtenbetörung, Ansichtendurst, Ansichtenfieber, Ansichtenfaszination, Ansichtenverlangen. Dieses ist das Joch der Sinnlichkeit, das Joch des Werdens und das Joch der Ansichten.

"Und wie ist da das Joch der Unwissenheit? Da ist der Fall, daß eine gewisse Person nicht erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist, der Ursprung, das Dahinscheiden, die Verlockung, die Nachteile und das Entkommen vom Sechssinneträger. Wenn er nicht erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist, den Ursprung, das Dahinscheiden, die Verlockung, die Nachteile und das Entkommen vom Sechssinneträger, dann ist er, im Bezug Unwissenheit den Sechssinneträger betreffen, besessen von Nichtwissen. Dieses ist das Joch der Sinnlichkeit, das Joch des Werdens, das Joch der Ansichten und das Joch der Unwissenheit.

"Verbunden mit schlechten, ungeschickten geistigen Qualitäten, trübend, zu weiterem Werden führend, unglücklich im Leiden und Streß, und in zukünftigen Geburten, Altern und Tod, wird von einem gesagt, nicht in Rast vom Joch zu sein.

"Dieses sind die vier Joche.

"Nun, da sind diese vier Entjochungen. Welche vier? Entjochung von Sinnlichkeit, Entjochung von Werden, Entjochung von Ansichten und Entjochung von Unwissenheit.

"Und was ist Entjochung von Sinnlichkeit? Da ist der Fall, daß eine gewisse Person erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist, der Ursprung, das Dahinscheiden, die Verlockung, die Nachteile und das Entkommen von Sinnlichkeit. Wenn er erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist, den Ursprung, das Dahinscheiden, die Verlockung, die Nachteile und das Entkommen von Sinnlichkeit, dann ist er, im Bezug auf Sinnesgegenstände, nicht besessen von Sinnesbegehren, Sinneserfreuen, Sinnesanziehung, Sinnesbetörung, Sinnesdurst, Sinnesfieber, Sinnesfaszination, Sinnesverlangen. Dieses ist Entjochung von Sinnlichkeit.

"Und wie ist da Enjochung vom Werden? Da ist der Fall, daß eine gewisse Person erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist, der Ursprung, das Dahinscheiden, die Verlockung, die Nachteile und das Entkommen von Werden. Wenn er erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist, den Ursprung, das Dahinscheiden, die Verlockung, die Nachteile und das Entkommen von Werden, dann ist er, im Bezug auf Zustände des Werdens, nicht besessen von Werdebegehren, Werdeerfreuen, Werdeanziehung, Werdebetörung, Werdedurst, Werdefieber, Werdefaszination, Werdeverlangen. Dieses ist Entjochung Sinnlichkeit und Entjochung von Werden.

"Und wie ist da Enjochung von Ansichten? Da ist der Fall, daß eine gewisse Person erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist, der Ursprung, das Dahinscheiden, die Verlockung, die Nachteile und das Entkommen von Ansichten. Wenn er erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist, den Ursprung, das Dahinscheiden, die Verlockung, die Nachteile und das Entkommen von Ansichten, dann ist er, im Bezug auf Ansichten, nicht besessen von Ansichtenbegehren, Ansichtenerfreuen, Ansichtenanziehung, Ansichtenbetörung, Ansichtendurst, Ansichtenfieber, Ansichtenfaszination, Ansichtenverlangen. Dieses ist Entjochung von Sinnlichkeit, Entjochung vom Werden und Entjochung von Ansichten.

"Und wie ist da das Joch der Unwissenheit? Da ist der Fall, daß eine gewisse Person erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist, der Ursprung, das Dahinscheiden, die Verlockung, die Nachteile und das Entkommen vom Sechssinneträger. Wenn er erkennt, wie es tatsächlich gegenwärtig ist, den Ursprung, das Dahinscheiden, die Verlockung, die Nachteile und das Entkommen vom Sechssinneträger, dann ist er, im Bezug Unwissenheit den Sechssinneträger betreffen, nicht besessen von Nichtwissen. Dieses ist Entjochung von Sinnlichkeit, Entjochung vom Werden, Entjochung von Ansichten und Entjochung von Unwissenheit.

"Entbunden von schlechten, ungeschickten geistigen Qualitäten, trübend, zu weiterem Werden führend, unglücklich im Leiden und Streß, und in zukünftigen Geburten, Altern und Tod, wird von einem gesagt, in Rast vom Joch zu sein.

"Dieses sind die vier Entjochungen."

Verbunden mit dem Joch der Sinnlichkeit und dem Joch des Werdens, verbunden mit dem Joch der Ansichten, umgeben von Unwissenheit, Lebewesen gehen dem Weiterwandern entgegen, an Geburt ausgerichtet und Tod. Aber jene, die Sinnlichkeit verstehen und das Joch des Werdens — zur Gänze — welche das Joch der Ansichten abgeworfen und nichtbegehrend sind gegenüber Unwissenheit, von alle Jochen entbunden: diese — deren Unterjochung überwunden — sind Helden wahrhaft.
[vorige Seite][nächste Seite]