[reload all]
[simple read]

AN 4.85
PTS: A ii 85
Tamonata Sutta: Dunkelheit
übersetzt aus dem Pali von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
Käthi Pavoni
Alternative Übersetzung: noch keine vorhanden

"Mönche, man kann vier Arten von Menschen in dieser Welt finden. Welche vier? Einer in der Dunkelheit, der auf dem Weg in die Dunkelheit ist,einer in der Dunkelheit, der auf dem Weg ins Licht ist, einer im Licht, der auf dem Weg in die Dunkelheit ist und einer im Licht, der auf dem Weg ins Licht ist.

"Und wie ist man ein Mensch in der Dunkelheit, der auf dem Weg in die Dunkelheit ist? Es gibt den Fall, in dem ein Mensch in eine Familie niedrigen Standes geboren wird - eine Lumpensammlerfamilie, eine Jägerfamilie, eine Korbflechterfamilie, eine Stellmacherfamilie oder eine Straßenkehrerfamilie - eine Familie, die arm ist, der es an Essen und Trinken mangelt, die in Not lebt, in der Lebensmittel und Kleidung dürftig sind. Und er ist hässlich, unförmig, in der Entwicklung gehemmt und kränklich: halb blind oder deformiert oder lahm oder verkrüppelt.Er erhält keine (Gaben in Form von) Essen, Trinken, Kleidung oder Fuhrwerk; Girlanden, Duftstoffe oder Salben; Bett, Unterkunft oder Leuchten. Er lässt sich auf körperliches Fehlverhalten, sprachliches Fehlverhalten, geistiges Fehlverhalten ein. Da er sich auf körperliches Fehlverhalten, sprachliches Fehlverhalten, geistiges Fehlverhalten eingelassen hat, erscheint er - beim Zerfall des Körpers, nach dem Tode - in der Ebene der Entbehrung, einem schlechten Bestimmungsort, den niedrigen Reichen, in der Hölle wieder. Dies ist ein Mensch in der Dunkelheit, der auf dem Weg in die Dunkelheit ist.

"Und wie ist man ein Mensch in der Dunkelheit, der auf dem Weg ins Licht ist? Es gibt den Fall, in dem ein Mensch in eine Familie niedrigen Standes geboren wird - eine Lumpensammlerfamilie, eine Jägerfamilie, eine Korbflechterfamilie, eine Stellmacherfamilie oder eine Straßenkehrerfamilie - eine Familie, die arm ist, der es an Essen und Trinken mangelt, die in Not lebt, in der Lebensmittel und Kleidung dürftig sind. Und er ist hässlich, unförmig, in der Entwicklung gehemmt und kränklich: halb blind oder deformiert oder lahm oder verkrüppelt.Er erhält keine (Gaben in Form von) Essen, Trinken, Kleidung oder Fuhrwerk; Girlanden, Duftstoffe oder Salben; Bett, Unterkunft oder Leuchten. Er hält tugendhaftes körperliches Verhalten, tugendhaftes sprachliches Verhalten, tugendhaftes geistiges Verhalten ein. Da er tugendhaftes körperliches Verhalten, tugendhaftes sprachliches Verhalten, tugendhaftes geistiges Verhalten eingehalten hat, erscheint er - beim Zerfall des Körpers, nach dem Tode - in einem guten Bestimmungsort, den himmlischen Gefilden wieder. Dies ist ein Mensch in der Dunkelheit, der auf dem Weg ins Licht ist.

"Und wie ist man ein Mensch im Licht, der auf dem Weg in die Dunkelheit ist? Es gibt den Fall, in dem ein Mensch in eine Familie hohen Standes geboren wird - eine edle Kriegerfamilie, eine Priesterfamilie, eine wohlhabende Haushälterfamilie - eine Familie, die reich ist, mit viel Wohlstand, mit vielen Besitzungen, mit sehr viel Geld, sehr vielen Reichtümern, viel Getreide und Korn. Und er ist gut gebaut, gut aussehend, sehr anregend, mit einem lotusgleichen Angesicht versehen. Er erhält (Geschenke in Form von) Essen, Trinken, Kleidung oder Fuhrwerk; Girlanden, Duftstoffe oder Salben; Bett, Unterkunft oder Lampen. Er lässt sich auf körperliches Fehlverhalten, sprachliches Fehlverhalten, geistiges Fehlverhalten ein. Da er sich auf körperliches Fehlverhalten, sprachliches Fehlverhalten, geistiges Fehlverhalten eingelassen hat, erscheint er - beim Zerfall des Körpers, nach dem Tode - in der Ebene der Entbehrung, einem schlechten Bestimmungsort, den niedrigen Reichen, in der Hölle wieder. Dies ist ein Mensch im Licht, der auf dem Weg in die Dunkelheit ist.

"Und wie ist man ein Mensch im Licht, der auf dem Weg ins Licht ist? Es gibt den Fall, in dem ein Mensch in eine Familie hohen Standes geboren wird - eine edle Kriegerfamilie, eine Priesterfamilie, eine wohlhabende Haushälterfamilie - eine Familie, die reich ist, mit viel Wohlstand, mit vielen Besitzungen, mit sehr viel Geld, sehr vielen Reichtümern, viel Getreide und Korn. Und er ist gut gebaut, gut aussehend, sehr anregend, mit einem lotusgleichen Angesicht versehen. Er erhält (Gaben in Form von) Essen, Trinken, Kleidung oder Fuhrwerk; Girlanden, Duftstoffe oder Salben; Bett, Unterkunft oder Leuchten. Er hält tugendhaftes körperliches Verhalten, tugendhaftes sprachliches Verhalten, tugendhaftes geistiges Verhalten ein. Da er tugendhaftes körperliches Verhalten, tugendhaftes sprachliches Verhalten, tugendhaftes geistiges Verhalten eingehalten hat, erscheint er - beim Zerfall des Körpers, nach dem Tode - in einem guten Bestimmungsort, den himmlischen Gefilden wieder. Dies ist ein Mensch im Licht, der auf dem Weg ins Licht ist.

"Diese vier Arten von Menschen, kann man in dieser Welt finden."

[vorige Seite][nächste Seite]