[reload all]
[simple read]

Sn 3.3
Subhasita Sutta: Gutgesprochen
übersetzt aus dem Pali von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
Samana Johann
Alternative Übersetzung: noch keine vorhanden [share a translation]
Alternative Formate: [audio icon]

Ich habe gehört, daß der Befreite zu einem Anlaß in Savatthi in Jetas Hain, Anathapindikas Kloster, verweilte. Dort richtete er sich an die Bhikkhus: "Bhikkhus!"

"Ja, Herr", erwiderten die Bhikkhus.

Der Befreite sprach: "Bhikkhus, Wort bestückt mit vier Eigenschaften, ist gutgesprochen, nicht armselig gesprochen, tadellos und nicht zu tadeln von den Weisen. Welche vier? Da ist der Fall, daß ein Bhikkhu, nur das sagt, was gutgesprochen, nicht das was armselig gesprochen ist, nur was recht, nicht was unrecht ist, nur was annehmbar, nicht was unannehmbar ist, nur was wahr, nicht was unwahr ist. Wort, bestückt mit diesen vier Eigenschaften, ist gutgesprochen, nicht armselig gesprochen, tadellos und nicht zu tadeln von den Weisen."

Das ist, was der Befreite sagte. Dies gesagt, sprach der Gut-Fortgeschrittene, der Lehrer, weiter:

Der Gestillte sagt, daß was gutgesprochen ist, am Besten ist; zweitens, daß was gesagt werden sollte, was recht ist und nicht unrecht; drittens, was annehmbar ist, nicht unanehmbar; viertens was wahr ist, und nicht falsch.

Dann blickte Ehrw. Vangisa, sich von seinem Sitz erhebend, seine Robe über einer Schulter richtend, den Befreiten mit gefalteten Händen, vor seinem Herz, an und sagte: "Eine Anregung ist mir gekommen, Befreiter! Eine Anregung ist mir gekommen, Gut-Fortgeschrittener!"

"Laßt die Anregung zu Euch kommen, Vangisa", sagte der Befreite.

Dann pries der Ehrw. Vangisa den Befreiten ins Gesicht, mit diesen ansehnlichen Versen:

Spreche nur dieses Wort, das weder selbst quälend, noch andere verletzen. Dieses Wort, ist wahrlich gutgesprochen. Spreche nur annehmbare Wort, Wort das willkommen ist. Wort, das kein Schlechtes bringt, für andere, ist angenehm. Wahrheit, wahrlich, ist todloses Wort: Dies ist ein althergebrachtes Prinzip. Das Ziel und das Dhamma — so die Gestillten sagen — fest eingerichtet auf Wahrheit sind. Das Wort des Erwachten spricht, um Ungebundenheit zu erlangen, Rast, um ein Ende zu machen der Masse an Streß: Das ist das unübertroffene Wort.
[vorige Seite][nächste Seite]