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SN 27.1-10
PTS: S iii 232
CDB i 1012
Upakkilesa Samyutta: Trübungen
übersetzt aus dem Pali von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
Samana Johann
Alternative Übersetzung: noch keine vorhanden [share a translation]

SN 27.1: Cakkhu Sutta — Das Auge

In Savatthi. "Bhikkhus, jede Begehrensbegierde, im Bezug auf das Auge, ist eine Trübung des Geistes. Jede Begehrensbegierde, im Bezug auf das Ohr... der Nase... der Zunge... dem Körper... dem Verstand, ist eine Trübung des Geistes. Wenn, im Bezug auf diese sechs Träger, die Trübungen des Wesens abgelegt sind, dann ist der Geist der Entsagung zugeneigt. Der Geist gepflegt durch Entsagung, fühlt sich biegsam zu direkten Wissen von diesen Qualitäten, die würdig des Verwirklichens sind."

SN 27.2: Rupa Sutta — Formen

In Savatthi. "Bhikkhus, jede Begehrensbegierde, im Bezug auf Formen, ist eine Trübung des Geistes. Jede Begehrensbegierde, im Bezug auf Klänge... Gerüche... Geschmäcker... Berührungsempfindungen... Gedanken, ist eine Trübung des Geistes. Wenn, im Bezug auf diese sechs Träger, die Trübungen des Wesens abgelegt sind, dann ist der Geist der Entsagung zugeneigt. Der Geist gepflegt durch Entsagung, fühlt sich biegsam zu direkten Wissen von diesen Qualitäten, die würdig des Verwirklichens sind."

SN 27.3: Viññana Sutta — Bewußtsein

At Savatthi. "Bhikkhus, jede Begehrensbegierde, im Bezug auf Augebewußtsein, ist eine Trübung des Geistes. Jede Begehrensbegierde, im Bezug auf Ohrbewußtsein... Nasebewußtsein... Zungebewußtsein... Körperbewußtsein... Verstandbewußtsein, ist eine Trübung des Geistes. Wenn, im Bezug auf diese sechs Träger, die Trübungen des Wesens abgelegt sind, dann ist der Geist der Entsagung zugeneigt. Der Geist gepflegt durch Entsagung, fühlt sich biegsam zu direkten Wissen von diesen Qualitäten, die würdig des Verwirklichens sind."

SN 27.4: Phassa Sutta — Berührung

In Savatthi. "Bhikkhus, jede Begehrensbegierde, im Bezug auf Berührung am Auge, ist eine Trübung des Geistes. Jede Begehrensbegierde, im Bezug auf Berührung am Ohr... Berührung an Nase... Berührung an Zunge... Berührung am Körper... Berührung am Verstand, ist eine Trübung des Geistes. Wenn, im Bezug auf diese sechs Träger, die Trübungen des Wesens abgelegt sind, dann ist der Geist der Entsagung zugeneigt. Der Geist gepflegt durch Entsagung, fühlt sich biegsam zu direkten Wissen von diesen Qualitäten, die würdig des Verwirklichens sind."

SN 27.5: Vedana Sutta — Gefühl

At Savatthi. "Bhikkhus, jede Begehrensbegierde, im Bezug auf Gefühl, geboren durch Berührung am Auge, ist eine Trübung des Geistes. Jede Begehrensbegierde, im Bezug auf Gefühl, geboren durch Berührung am Ohr... Gefühl, geboren durch Berührung an der Nase... Gefühl, geboren durch Berührung an der Zunge... Gefühl, geboren durch Berührung am Körper... Gefühl, geboren durch Berührung am Verstand, ist eine Trübung des Geistes. Wenn, im Bezug auf diese sechs Träger, die Trübungen des Wesens abgelegt sind, dann ist der Geist der Entsagung zugeneigt. Der Geist gepflegt durch Entsagung, fühlt sich biegsam zu direkten Wissen von diesen Qualitäten, die würdig des Verwirklichens sind."

SN 27.6: Sañña Sutta — Vorstellung

In Savatthi. "Bhikkhus, jede Begehrensbegierde, im Bezug auf Vorstellung (Benennung, Bezeichnung) von Formen, ist eine Trübung des Geistes. Jede Begehrensbegierde, im Bezug auf Bezug auf Vorstellung von Klängen... Vorstellung von Gerüchen... Vorstellung von Geschmäckern... Vorstellung von Berührungsempfindungen... Vorstellung von Gedanken, ist eine Trübung des Geistes. Wenn, im Bezug auf diese sechs Träger, die Trübungen des Wesens abgelegt sind, dann ist der Geist der Entsagung zugeneigt. Der Geist gepflegt durch Entsagung, fühlt sich biegsam zu direkten Wissen von diesen Qualitäten, die würdig des Verwirklichens sind."

SN 27.7: Cetana Sutta — Absicht

In Savatthi. "Bhikkhus, jede Begehrensbegierde, im Bezug auf Absicht Formen einbeziehend, ist eine Trübung des Geistes. Jede Begehrensbegierde, im Bezug auf Absicht Klänge einbeziehend... Absicht Gerüche einbeziehend... Absicht Geschmäcker einbeziehend... Absicht Berührungsempfindungen einbeziehend... Absicht Gedanken einbeziehend, ist eine Trübung des Geistes. Wenn, im Bezug auf diese sechs Träger, die Trübungen des Wesens abgelegt sind, dann ist der Geist der Entsagung zugeneigt. Der Geist gepflegt durch Entsagung, fühlt sich biegsam zu direkten Wissen von diesen Qualitäten, die würdig des Verwirklichens sind."

SN 27.8: Tanha Sutta — Verlangen

In Savatthi. "Bhikkhus, jede Begehrensbegierde, im Bezug auf Verlangen nach Formen, ist eine Trübung des Geistes. Jede Begehrensbegierde, im Bezug auf Verlangen nach Klängen... Verlangen nach Gerüchen... Verlangen nach Geschmäcker... Verlangen nach Berührungsempfindungen... Verlangen nach Gedanken, ist eine Trübung des Geistes. Wenn, im Bezug auf diese sechs Träger, die Trübungen des Wesens abgelegt sind, dann ist der Geist der Entsagung zugeneigt. Der Geist gepflegt durch Entsagung, fühlt sich biegsam zu direkten Wissen von diesen Qualitäten, die würdig des Verwirklichens sind."

SN 27.9: Dhatu Sutta — Beschaffenheit

In Savatthi. "Bhikkhus, jede Begehrensbegierde, im Bezug auf Erdbeschaffenheit, ist eine Trübung des Geistes. Jede Begehrensbegierde, im Bezug auf Flüssigkeitbeschaffenheit... Feuerbeschaffenheit... Windbeschaffenheit... Raumbeschaffenheit... Bewußtseinbeschaffenheit, ist eine Trübung des Geistes. Wenn, im Bezug auf diese sechs Träger, die Trübungen des Wesens abgelegt sind, dann ist der Geist der Entsagung zugeneigt. Der Geist gepflegt durch Entsagung, fühlt sich biegsam zu direkten Wissen von diesen Qualitäten, die würdig des Verwirklichens sind."

SN 27.10: Khandha Sutta — Ansammlungen

In Savatthi. "Bhikkhus, jede Begehrensbegierde, im Bezug auf Form, ist eine Trübung des Geistes. Jede Begehrensbegierde, im Bezug auf Gefühl... Vorstellung... Gestaltungen... Bewußtsein, ist eine Trübung des Geistes. Wenn, im Bezug auf diese sechs Träger, die Trübungen des Wesens abgelegt sind, dann ist der Geist der Entsagung zugeneigt. Der Geist gepflegt durch Entsagung, fühlt sich biegsam zu direkten Wissen von diesen Qualitäten, die würdig des Verwirklichens sind."

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