[reload all]
[simple read]

SN 35.24
PTS: S iv 15
CDB ii 1140
Pahanaya Sutta: Abzulegendes
übersetzt aus dem Pali von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
Samanera Johann
Alternative Übersetzung: noch keine vorhanden. Möchten Sie vielleicht eine teilen oder es selbst versuchen? [share a translation]

"Bhikkhus, ich werde Euch das Alles (das Ganze), als ein Phänomen, daß abzulegen ist lehren. Hört zu und paßt gut auf. Ich werde sprechen."

"Wie Ihr sagt, Herr", erwiderten die Bhikkhus.

Der Befreite sprach: "Und welches Alles, ist ein Phänomen, daß abzulegen ist? Auge ist abzulegen. [1] Formen sind abzulegen. Bewußtsein am Auge ist abzulegen. Kontakt am Auge ist abzulegen. Und was immer da ist, daß in Abhängigkeit mit Kontakt am Auge aufkommt, als Wohl, Weh oder weder-Wohl-noch-Weh wahrgenommen, auch dies ist abzulegen.

"Das Ohr ist abzulegen. Klänge sind abzulegen. Bewußtsein am Ohr ist abzulegen. Kontakt am Ohr ist abzulegen. Und was immer da ist, daß in Abhängigkeit mit Kontakt am Ohr aufkommt, als Wohl, Weh oder weder-Wohl-noch-Weh wahrgenommen, auch dies ist abzulegen.

"Die Nase ist abzulegen. Gerüche sind abzulegen. Bewußtsein an der Nase ist abzulegen. Kontakt an der Nase ist abzulegen. Und was immer da ist, daß in Abhängigkeit mit Kontakt an der Nase aufkommt, als Wohl, Weh oder weder-Wohl-noch-Weh wahrgenommen, auch dies ist abzulegen.

"Die Zunge ist abzulegen. Geschmäcker sind abzulegen. Bewußtsein an der Zunge ist abzulegen. Kontakt an der Zunge ist abzulegen. Und was immer da ist, daß in Abhängigkeit mit Kontakt an der Zunge aufkommt, als Wohl, Weh oder weder-Wohl-noch-Weh wahrgenommen, auch dies ist abzulegen.

"Der Körper ist abzulegen. Berührungsempfindungen sind abzulegen. Bewußtsein aam Körper ist abzulegen. Kontakt am Körper ist abzulegen. Und was immer da ist, daß in Abhängigkeit mit Kontakt am Körper aufkommt, als Wohl, Weh oder weder-Wohl-noch-Weh wahrgenommen, auch dies ist abzulegen.

"Der Verstand ist abzulegen. Gedanken sind abzulegen. Bewußtsein am Verstand ist abzulegen. Kontakt am Verstand ist abzulegen. Und was immer da ist, daß in Abhängigkeit von Berührung am Verstand aufkommt, als Wohl, Weh, oder weder-Wohl-noch-Weh wahrgenommen, auch dies ist abzulegen.

"Dies wird das Alles, als ein Phänomen, daß abzulegen ist, genannt."

Anmerkung

1.
Das Auge ablegen, usw. bedeutet hier, Begehren und Gier gegenüber diesen Dingen.

Siehen Sie auch: SN 35.23

[vorige Seite][nächste Seite]