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AN 3.73
PTS: A i 219
Thai 3.74
Sakka Sutta: An den Sakyer
übersetzt aus dem Pali von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
jb für ZzE
Alternative Übersetzung: Käthi Pavoni

Ich habe gehört, das der Befreite zu einem Anlaß unter den Sakyans, bei Kapilavatthu, im Banyan Park verweilte. Nun, zu dieser Zeit hatte sich der Befreite erst kürzlich vom Kranksein erholt, hatte sich noch nicht lange von seiner Krankheit erholt. Da ging Mahanama, der Sakyan, zum Befreiten und, mit Ankunft, sich verneigt, setzte er sich an eine Seite. Als er dort saß, sagte er zum Befreiten: "Für eine lange Zeit schon habe ich das Dhamma, gelehrt vom Befreiten, so verstanden: 'Da ist Wissen für jemanden, der konzentriert ist, nicht für jemanden, der nicht konzentriert ist.' Nun, kommt Konzentration zuerst und Wissen danach, oder kommt Wissen zuerst und Konzentration danach?"

Dann kam dem Ehrw. Ananda der Gedanke auf: "Da hat sich nun der Befreite erst kürzlich von Kranksein erholt, hat sich noch nicht lange von seiner Krankheit erholt und jetzt fragt Mahanama, der Sakyan, ihm diese sehr tiefgehende Frage. Was wäre, wenn ich Mahanama, den Sakyan, zur Seite nehmen würde und ihm das Dhamma lehre?" So nahm der Ehrw. Ananda Mahanama am Arm, leitete ihn zur Seite und sagte zu ihm: "Mahanama, der Befreite hat über beide der Tugenden gesprochen, über die von einem, der in Ausbildung [ein Stromgewinner, ein Einmalwiederkehrer, ein Nichtwiederkehrer] ist und über die Tugend jenes, dessen Ausbildung abgeschlossen [ein Arahant] ist. Er hat über beide Konzentration gesprochen, über die von einem, der in Ausbildung ist und über die, von einem, dessen Ausbildung abgeschlossen ist. Er hat über beide Einsicht gesprochen, über die von einem, der in Ausbildung ist und über die, von einem, dessen Ausbildung abgeschlossen ist.

"Und was ist die Tugend von jemanden der im Training ist? Da ist der Fall, daß ein Bhikkhu tugendhaft ist. Er verweilt gezügelt im Einklang mit dem Pāṭimokkha, vollkommen in seinem Verhalten und Bereich seiner Beschäftigung. Er übt sich selbst, sich der Ausbildungsregeln angenommen, sieht er Gefahr im geringsten Vergehen. Dies wird die Tugend von jemanden, der in Ausbildung ist, genannt.

"Und was ist die Konzentration, von jemandem, der in Ausbildung ist? Da ist der Fall, daß ein Bhikkhu, bereits der Sinnlichkeit entwöhnt, entwöhnt von ungeschickten [geistigen] Qualitäten, in das erste Jhana eintritt und verweilt: Entzücken und Wohl, geboren aus Entwöhnung, begleitet von gerichtetem Gedanken und Erwägung. Mit der Stillung der gerichteten Gedanken und Erwägungen, tritt ein und verweilt er im zweiten Jhana: Entzücken und Wohl geboren aus Gelassenheit, Vereinigung des Wesens, frei von gerichtetem Gedanken und Erwägung, innere Sicherung. Mit dem Schwinden des Entzückens, verbleibt er gelassen, achtsam und wachsam und nimmt Wohl im Körper wahr. Er tritt ein und verweilt im dritten Jhana, von dem die Noblen sagen 'Gelassenheit und Achtsam, hat er einen angenehmen Verbleib'. Mit dem Ablegen von Wohl und Weh, so wie mit den früheren Verschwinden von Hochgefühl und Bedrängnis, tritt ein und verweilt er im vierten Jhana: Reinheit in Gleichmut und Achtsamkeit, weder Wohl noch Weh. Dies wird die Konzentration von jemandem, der in Ausbildung ist, genannt.

"Und was ist die Einsicht von jemandem, der in Ausbildung ist? Da ist der Fall, daß ein Bhikkhu erkennt, wie es wirklich ist: 'Dies ist Streß... Dies ist die Ursache von Streß... Dies ist die Beendigung von Streß... Dies ist der Pfad der Übung, der zur Beendigung von Streß führt.' Dies wird die Einsicht von jemanden, der in Ausbildung ist, genannt.

"Dann ist da der Schüler der Noblen - somit vollkommen in Tugend, somit vollkommen in Konzentration, somit vollkommen in Einsicht - der, durch das Enden von Gärungen, in die gärungsfreier Wesensdrang-Befreiung und Einsichts-Befreiung eintritt und verweilt, diese für sich selbst direkt wissend und verwirklicht, genau im Hier-und-Jetzt.

"In dieser Weise, Mahanama, hat der Befreite über beide Tugenden gesprochen, über die von einem, der in Ausbildung ist und über die Tugend jenes, dessen Ausbildung abgeschlossen ist. Er hat über beide Konzentration gesprochen, über die von einem, der in Ausbildung ist und über die, von einem, dessen Ausbildung abgeschlossen ist. Er hat über beide Einsicht gesprochen, über die von einem, der in Ausbildung ist und über die, von einem, dessen Ausbildung abgeschlossen ist."

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