"Bhikkhus, da sind diese vier unedlen Suchen. Welche vier? Da ist der Fall, daß eine Person, selbst Gegenstand des Alterns seiend, [Glück in dem] was Gegenstand des Alterns ist, sucht. Selbst Gegenstand für Krankheit seiend, sucht er [Glück in dem] was Gegenstand für Krankheit ist. Selbst Gegenstand des Todes seiend, sucht er [Glück in dem] was Gegenstand des Todes ist. Selbst Gegenstand der Trübung seiend, sucht er [Glück in dem] was Gegenstand der Trübung ist. Dieses sind die vier unedlen Suchen.
"Dieses nun, sind die vier edlen Suchen. Welche vier? Da ist der Fall, in dem eine Person, selbst Gegenstand des Alterns seiend, die Nachteile von dem was Gegenstand des Altern ist, erkennend, er das Nichtalternde sucht, unübertreffliche Rast vom Joch: Ungebundenheit. Selbst für Krankheit Gegenstand seiend, die Nachteile von dem was Gegenstand für Krankheiten ist, erkennend, er das Nichterkrankende sucht, unübertreffliche Rast vom Joch: Ungebundenheit. Selbst Gegenstand des Todes seiend, die Nachteile von dem was Gegenstand des Todes ist, erkennend, er das Nichtsterbende sucht, unübertreffliche Rast vom Joch: Ungebundenheit. Selbst Gegenstand der Trübung seiend, die Nachteile von dem was Gegenstand der Trübung ist erkennend, er das Ungetrübte sucht, unübertreffliche Rast vom Joch: Ungebundenheit.
"Dieses sind die vier edlen Suchen."