Du hast Anstrengungen unternommen, Brahmane,
schneide nun den Strom ab.
Vertreibe sinnliche Leidenschaften.
Wenn du das Aufhören der Gestaltungen kennst,
Brahmane,
kennst du das 'Ungeschaffene'.
Wenn der Brahmane
in das Jenseits von zwei Sachen gelangt ist,
gehen all seine Fesselungen
ihrem Ende zu -
er, der weiß.
Jemand dessen Jenseits oder
Nicht-Jenseits oder
Jenseits - & - Nicht - Jenseits
nicht zu finden ist;
ungebunden, sorgenfrei:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Er sitzt ruhig, staublos,
in Jhana vertieft,
seine Aufgabe ist erfüllt, die Ausflüsse sind verschwunden,
er hat das letzte Ziel erreicht:
Ihn nenne ich
einen Brahmane.
Am Tag erstrahlt die Sonne;
in der Nacht der Mond;
in der Rüstung der Krieger;
im Jhana der Brahmane.
Aber den ganzen Tag & die ganze Nacht,
jeden Tag & jede Nacht
erstrahlt der 'Erwachte'
in heller Pracht.
Er wird ein Brahmane genannt,
weil er das Schlechte in sich vertrieben hat,
ein Praktizierender,
weil er im Gleichklang lebt,
ein Hinausgegangener,
weil er seine eigenen Unreinheiten
aufgegeben hat.
Man soll einen Brahmanen nicht schlagen,
noch sollte der Brahmane
seinem Ärger freien Lauf lassen.
Schande dem Mörder eines Brahmanen.
Größere Schande dem Brahmanen,
dessen Ärger freier Lauf gelassen wird.
Nichts ist für den Brahmanen besser,
wie wenn der Geist von dem,
was lieb ist & nicht, zurückgehalten wird.
In dem Maße, wie sich seine schädliche Einstellung
verbraucht,
kommt Stress
einfach zum Erliegen.
Wer kein Unrecht tut
mit Körper
Sprache
Herz
ist auf diese drei Weisen kontrolliert:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Der Mensch, von dem
du den Dhamma lernst, den
der 'wahrhaft selbst Erwachte' lehrte:
den sollst du achten und ehren --
wie ein Brahmane das Opferfeuer.
Nicht durch langes Haar,
Sippe oder Geburt
ist jemand ein Brahmane.
Wer Wahrheit
& Rechtschaffenheit hat:
Der ist ein Reiner,
der ist ein Brahmane.
Was nützt dein langes Haar
du Dummkopf?
Was nützt dein Umhang aus Hirschfell?
Das Knäuel ist in dir.
Du kämmst das Äußere.
Jemand, der weggeworfene Fetzen trägt
- mit ausgemergeltem & geädertem Körper -
in Jhana versunken,
allein im Wald:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Ich heiße niemanden einen Brahmanen
dafür, daß er von einer Mutter geboren wurde
oder einem Mutterleib entsprungen ist.
Er wird "Bho-Sager" genannt,
wenn er überhaupt etwas hat.
Jedoch jemand mit nichts,
der sich an kein Ding hängt:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Nachdem er jede Fessel durchschnitten hat,
wird er nicht unruhig.
Jenseits von Anhaften,
ungebunden:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Wer Gurt & Riemen
Leine & Zaumzeug gekappt
und das Querholz abgeschüttelt hat,
erwacht ist:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Er hält -- ohne sich zu ärgern --
Beleidigungen, Angriffe & Gefangenschaft aus.
Seine Armee ist Stärke;
seine Stärke Geduld:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Frei von Ärger,
Verpflichtungen eingehalten,
hat Grundsätze, ohne anmaßenden Stolz,
ist geübt, ein 'letzter Körper':
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Wie Wasser auf einem Lotusblatt
ein Senfkorn auf der Spitze eines Pfriems,
hängt er nicht an sinnlichen Vergnügen:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Er erkennt genau hier
für sich
selber
sein eigenes
Beenden des Stress.
Er ist ungebunden, seine Last hat er abgelegt:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Weise, tiefgründig
an Einsicht, scharfsinnig
in Bezug auf das, was der Pfad ist
& was nicht;
sein letztes Ziel hat er erreicht:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Unberührt
sowohl von Haushältern
als auch von Hauslosen,
lebt er ohne Zuhause
mit nahezu keinen Bedürfnissen:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Er hat Gewalt beiseite gelegt
gegen Wesen, furchtsame oder starke,
und tötet nicht noch
stiftet er andere dazu an:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Nicht feindlich inmitten von Feindseligkeit,
Befreit unter den Bewaffneten,
nicht festhaltend unter denen die festhalten:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Leidenschaft, Abneigung,
Dünkel & Verachtung
sind von ihm abgefallen -
wie ein Senfkorn
von der Spitze eines Pfriems:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Er sagt
Was stressfrei,
lehrreich ist
wahr -
und beschimpft niemanden:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Hier auf der Welt
nimmt er nichts, was nicht gegeben wurde
- lang, kurz
groß, klein,
anziehend oder nicht:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Sein Sehnen nach dieser
& der nächsten Welt
ist nicht zu finden;
frei von Sehnen, ungebunden:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Seine Anhaftungen,
seine Zuhause
sind nicht zu finden.
Aufgrund von Wissen
ist er nicht verunsichert
hat das Eintauchen
in die 'Unsterblichkeit' erlangt:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Er hat hier
die Anhaftung überschritten
an inneren Reichtum & Schaden -
sorglos, staubfrei & rein:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Makellos, rein, wie der Mond
- klar & ruhig -
seine Vergnügen, seine Wandlungen
völlig verschwunden:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Er hat seinen Weg über
diesen schwierigen Pfad hinaus gemacht
- Samsara, Täuschung -
ist übergesetzt,
ist jenseits gegangen,
ist frei von Mangel
von Unsicherheit,
versunken in Jhana
durch Kein-Anhaften.
Befreit:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Wer hier sinnliche Leidenschaften aufgibt
und sein Zuhause verläßt -
seine sinnlichen Leidenschaften, Wandlungen
völlig verschwunden:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Wer hier Begehren aufgibt
und sein Zuhause verläßt --
seine Begierden, Wandlungen
völlig verschwunden:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Wer
die menschliche Fessel
hinter sich gelassen und seinen Weg über
das Göttliche
hinaus gemacht hat,
von allen Fesseln entbunden:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Er hat Gefallen & Mißfallen
hinter sich gelassen,
ist abgekühlt, ohne Bereicherungen -
ein Held, der
die ganze Welt
jede Welterobert hat:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Er kennt in jeglicher Hinsicht
das Verscheiden
und Wieder-
entstehen der Wesen;
ungebunden, erwacht,
dahingegangen:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Sie kennen seinen Weg nicht
- die Devas, Gandhabbas & Menschen -
seine Ausflüsse haben aufgehört, er ist ein Arhat:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Er, der nichts hat
- vorne, hinten, dazwischen -
den mit nichts,
der an nichts hängt:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Ein prächtiger Bulle, Eroberer,
Held, großer Seher --
frei von Bedürfnissen,
erwacht, gewaschen:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.
Er kennt seine früheren Leben.
Er sieht Himmel & leidvolle Zustände,
erlangte das Aufhören von Geburt,
ist ein Weiser, der Allwissenheit gemeistert hat,
seine Meisterschaft völlig gemeistert hat:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen.