[reload all]
[simple read]

AN 4.162
PTS: A ii 150
Vitthara Sutta: (Arten der Ausübung) im Detail
übersetzt aus dem Pali von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
Samana Johann
Alternative Übersetzung: Käthi Pavoni

"Bhikkhus, da sind diese vier Arten der Ausübung. Welche vier? Schmerzvolle Ausübung, mit langsamer Eingebung, schmerzvolle Ausübung mit rascher Eingebung, angenehme Ausübung mit langsamer Eingebung und angenehme Ausübung mit rascher Eingebung.

"Und welches ist schmerzvolle Ausübung mit langsamer Eingebung? Da ist der Fall, daß ein gewisses Einzellebewesen normaler Weise von intensiver begehrlicher Natur ist. Er erfährt fortdauernd Schmerz und Bedrängnis, geboren aus Begehren. Oder er ist normaler Weise von intensiver ablehnender Natur. Er erfährt fortdauernd Schmerz und Bedrängnis, geboren aus Ablehnung. Oder er ist normaler Weise von intensiver verwirrter Natur. Er erfährt fortdauernd Schmerz und Bedrängnis, geboren aus Verwirrung. Diese seine fünf Fähigkeiten, die Fähigkeit der Überzeugung, die Fähigkeit der Beharrlichkeit, die Fähigkeit der Achtsamkeit, die Fähigkeit der Konzentration, die Fähigkeit der Einsicht, kommen schwächlich auf. Wegen deren Schwäche, erlangt er nur langsam die Unmittelbarkeit [1] , die zum Enden von Ausflüssen führt. Dieses wird schmerzvolle Ausübung, mit langsamer Eingebung, genannt.

"Und welches ist schmerzvolle Ausübung mit rascher Eingebung? Da ist der Fall, daß ein gewisses Einzellebewesen normaler Weise von intensiver begehrlicher Natur ist. Er erfährt fortdauernd Schmerz und Bedrängnis, geboren aus Begehren. Oder er ist normaler Weise von intensiver ablehnender Natur. Er erfährt fortdauernd Schmerz und Bedrängnis, geboren aus Ablehnung. Oder er ist normaler Weise von intensiver verwirrter Natur. Er erfährt fortdauernd Schmerz und Bedrängnis, geboren aus Verwirrung. Diese seine fünf Fähigkeiten, die Fähigkeit der Überzeugung, die Fähigkeit der Beharrlichkeit, die Fähigkeit der Achtsamkeit, die Fähigkeit der Konzentration, die Fähigkeit der Einsicht, kommen intensiv auf. Wegen deren Intensität, erlangt er rasch die Unmittelbarkeit, die zum Enden von Ausflüssen führt. Dieses wird schmerzvolle Ausübung, mit rascher Eingebung, genannt.

"Und welches ist angenehme Ausübung mit langsamer Eingebung? Da ist der Fall, daß ein gewisses Einzellebewesen normaler Weise nicht von intensiver begehrlicher Natur ist. Er erfährt nicht fortdauernd Schmerz und Bedrängnis, geboren aus Begehren. Oder er ist normaler Weise nicht von intensiver ablehnender Natur. Er erfährt nicht fortdauernd Schmerz und Bedrängnis, geboren aus Ablehnung. Oder er ist normaler Weise nicht von intensiver verwirrter Natur. Er erfährt nicht fortdauernd Schmerz und Bedrängnis, geboren aus Verwirrung. Diese seine fünf Fähigkeiten, die Fähigkeit der Überzeugung, die Fähigkeit der Beharrlichkeit, die Fähigkeit der Achtsamkeit, die Fähigkeit der Konzentration, die Fähigkeit der Einsicht, kommen schwächlich auf. Wegen deren Schwäche, erlangt er nur langsam die Unmittelbarkeit, die zum Enden von Ausflüssen führt. Dieses wird angenehme Ausübung, mit langsamer Eingebung, genannt.

"Und welches ist angenehme Ausübung mit rascher Eingebung? Da ist der Fall, daß ein gewisses Einzellebewesen normaler Weise nicht von intensiver begehrlicher Natur ist. Er erfährt nicht fortdauernd Schmerz und Bedrängnis, geboren aus Begehren. Oder er ist normaler Weise nicht von intensiver ablehnender Natur. Er erfährt nicht fortdauernd Schmerz und Bedrängnis, geboren aus Ablehnung. Oder er ist normaler Weise nicht von intensiver verwirrter Natur. Er erfährt nicht fortdauernd Schmerz und Bedrängnis, geboren aus Verwirrung. Diese seine fünf Fähigkeiten, die Fähigkeit der Überzeugung, die Fähigkeit der Beharrlichkeit, die Fähigkeit der Achtsamkeit, die Fähigkeit der Konzentration, die Fähigkeit der Einsicht, kommen intensiv auf. Wegen deren Intensität, erlangt er rasch die Unmittelbarkeit, die zum Enden von Ausflüssen führt. Dieses wird angenehme Ausübung, mit rascher Eingebung, genannt.

"Dieses sind die vier Arten der Ausübung."

Anmerkung

1.

Entsprechend dem Kommentar, bedeutet dieses die Konzentration, die den Pfad formt. Dieses ist offensichtlich ein Bezug zu diesem Abschnitt in Sn 2.1:

Was der exzellente Erwachte als rein verkündete und die Konzentration des unmittelbaren Wissens nannte: Nichts gleich dieser Konzentration kann man finden: Dies ebenfalls ist ein auserlesener Schatz im Dhamma. Aufgrund dieser Wahrheit, möge da Wohlergehen sein.

Siehe auch: AN 4.163; AN 4.164; AN 4.165.

[vorige Seite][nächste Seite]