Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Wurzel dessen, was ungeschickt ist. Welche drei? Gier, als eine Wurzel dessen, was ungeschickt ist, Ablehnung, als eine Wurzel dessen, was ungeschickt ist, Unwissenheit, als eine Wurzel dessen, was ungeschickt ist. Dieses sind die drei Wurzeln dessen, was ungeschickt ist.."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Beschaffenheiten. Welche drei? Die Beschaffenheit von Form, die Beschaffenheit von Formlosigkeit und die Beschaffenheit von Beendigung.[1] Dieses sind die drei Beschaffenheiten."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Gefühle. Welche drei? Ein Gefühl von Wohl, ein Gefühl von Weh, ein Gefühl von werde-Wohl-noch-Weh. Dieses sind die drei Gefühle."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Gefühle. Welche drei? Ein Gefühl von Wohl, ein Gefühl von Weh, ein Gefühl von weder-Wohl-noch-Weh. Ein Gefühl von Wohl, sollte als streßreich angesehen werden. Ein Gefühl von Weh, sollte als Pfeil angesehen werden. Ein Gefühl von weder-Wohl-noch-Weh, sollte als unbeständig angesehen werden. Wenn eine Bhikkhu ein Gefühl von Wohl als streßreich, ein Gefühl von Weh, als Pfeil, und ein Gefühl von weder-Wohl-noch-Weh, als unbeständig gesehen hat, dann wird er, ein Bhikkhu der nobel ist, genannt, einer der recht gesehen hat, einer der Verlangen abgeschnitten hat, die Fesseln zerstört, und einer der, durch das rechte Druchbrechen von Dünkel, dem Leiden und Streß ein Ende gemacht hat."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Das sind diese drei Suchen. Welche drei? Die Suche nach Sinnlichkeit, die Suche nach Werden, die Suche nach dem Heiligen Leben. Dieses sind die drei Suchen."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Suchen. Welche drei? Die Suche nach Sinnlichkeit, die Suche nach Werden, die Suche nach einem Heiligen Leben. Dieses sind die drei Suchen."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Gärungen. Welche drei? Die Gärung der Sinnlichkeit, die Gärung des Werdens, die Gärung von Unwissenheit. Dieses sind die drei Gärungen."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Gärungen. Welche drei? Die Gärung der Sinnlichkeit, die Gärung des Werdens, die Gärung von Unwissenheit. Dieses sind die drei Gärungen."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Verlangen. Welche drei? Verlangen von Sinnlichkeit, Verlangen nach Werden, Verlangen nach Nichtwerden. Dieses sind die drei Verlangen."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Bestückt mit drei Qualitäten, ist ein Bhikkhu über die Verfügung von Mara hinaus gegangen, und scheint wie die Sonne. Welche drei? Da ist der Fall, daß ein Bhikkhu mit der Ansammlung von Tugend, über Übung hinaus [d.h. ein Arahat], bestückt ist, der Ansammlung von Konzentration, über Übung hinaus, der Ansammlung von Einsicht, über Übung hinaus. Bestückt mit diesen Qualitäten, ist ein Bhikkhu über die Verfügung von Mara hinaus gegangen und scheint wie die Sonne."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Gründe für verdienstvolle Handlungen. Welche drei? Der Grund für verdienstvolle Handlungen, getan aus Geben, der Grund für verdienstvolle Handlungen, getan aus Tugend, und der Grund für Verdienstvolle Handlungen, getan aus Entwickeln [Meditation]. Dieses sind die drei Gründe für verdienstvolle Handlungen."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Augen. Welche Drei? Das Auge des Fleisches, das himmlische Auge [Hellsichtigkeit] und das Auge der Einsicht. Dieses sind die drei Augen."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Fähigkeiten. Welche drei? Die Fähigkeit 'ich bin daran zu wissen, was nun noch nicht letztlich gewußt', die Fähigkeit von letztlichem Wissen, die Fähigkeit von einem, der letztlich gewußt hat.[1] Dieses sind die drei Fähigkeiten."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Zeiten. Welche drei? Vergangene Zeit, zukünftige Zeit und gegenwärtige Zeit. Dieses sind die drei Zeiten."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Fehlverhalten. Welche drei? Körperliches Fehlverhalten, sprachliches Fehlverhalten, geistiges Fehlverhalten.[1] Dieses sind die drei Arten von Fehlverhalten."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei guten Verhalten. Welche drei? Körperlich gutes Verhalten, sprachlich gutes Verhalten, geistig gutes Verhalten. Dieses sind die drei guten Verhalten."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Arten von Reinheiten. Welche drei? Körperliche Reinheit, sprachliche Reinheit, geistige Reinheit. Dieses sind die drei Arten von Reinheit."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Formen von Klugheit. Welche drei? Körperliche Klugheit, sprachliche Klugheit und geistige Klugheit. Dieses sind die drei Formen von Klugheit."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Jeder dessen Begehren unabgelegt ist, dessen Ablehnung unabgelegt ist, dessen Unwissenheit unabgelegt ist, von dem wird gesagt, in Maras Lager übergelaufen, unter Maras Macht gekommen. Der Böse kann mit der Person tun, wie immer er mag. Aber jeder dessen Begehren abgelegt, dessen Ablehnung abgelegt, dessen Unwissenheit abgelegt, von dem wird gesagt, nicht in Maras Lager übergelaufen zu sein, Maras Macht abgeworfen. Mit dieser Person, kann der Böse, nicht tun wie immer er mag."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Jeder, Bhikkhu oder Bhikkhuni, in dem Begehren unabgelegt ist, Ablehnung unabgelegt ist und Verwirrung unabgelegt ist, von dem wird gesagt, den Ozean, mit seinen Wellen, Brechern und Strudeln, seinen Monstern und Dämonen [1], nicht überquert zu haben. Jeder, Bhikkhu oder Bhikkhuni, in dem Begehren abgelegt, Ablehnung abgelegt und Verwirrung abgelegt ist, von dem wird gesagt, den Ozean, mit seinen Wellen, Brechern und Strudeln, seinen Monstern und Dämonen, überquert zu haben. Gequert, das ferne Ufer erreicht habend, steht er/sie auf hohem Grund, eine Brahmane."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Ich habe Lebewesen gesehen, die, bestückt mit körperlichem Fehlverhalten, sprachlichem Fehlverhalten und geistigem Fehlverhalten, welche die Noblen verunglimpften, falsche Ansichten hielten und Handlungen, unter dem Einfluß von falschen Ansichten unternahmen, mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, in der Ebene der Elends wiedererschienen sind, dem schlechten Bestimmungsort, den niedrigen Reichen, in der Hölle. Es ist nicht vom Hören von anderen Brahmanen und Besinnlichen, daß ich Euch erzähle, Lebewesen gesehen zu haben, die, bestückt mit körperlichem Fehlverhalten, sprachlichem Fehlverhalten und geistigem Fehlverhalten, welche die Noblen verunglimpften, falsche Ansichten hielten und Handlungen, unter dem Einfluß von falschen Ansichten unternahmen, mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, in der Ebene der Elends wiedererschienen sind, dem schlechten Bestimmungsort, den niedrigen Reichen, in der Hölle. Es ist durch selbst wissen von mir, von mir selbst gesehen, es für mich selbst wahrgenommen, daß ich Euch sage, Lebewesen gesehen zu haben, die, bestückt mit körperlichem Fehlverhalten, sprachlichem Fehlverhalten und geistigem Fehlverhalten, welche die Noblen verunglimpften, falsche Ansichten hielten und Handlungen, unter dem Einfluß von falschen Ansichten unternahmen, mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, in der Ebene der Elends wiedererschienen sind, dem schlechten Bestimmungsort, den niedrigen Reichen, in der Hölle."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Ich habe Lebewesen gesehen, die, bestückt mit körperlich gutem Verhalten, sprachlich gutem Verhalten und geistig gutem Verhalten, welche die Noblen nicht verunglimpften, rechte Ansichten hielten und Handlungen, unter dem Einfluß von rechten Ansichten unternahmen, mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, in den guten Bestimmungsorten wiedererschienen sind, den himmlischen Welten. Es ist nicht vom Hören von anderen Brahmanen und Besinnlichen, daß ich Euch erzähle, Lebewesen gesehen zu haben, die, bestückt mit körperlich gutem Verhalten, sprachlich gutem Verhalten und geistig gutem Verhalten, welche die Noblen nicht verunglimpften, rechte Ansichten hielten und Handlungen, unter dem Einfluß von rechten Ansichten unternahmen, mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, in den guten Bestimmungsorten wiedererschienen sind, den himmlischen Welten. Es ist durch selbst wissen von mir, von mir selbst gesehen, es für mich selbst wahrgenommen, daß ich Euch sage, Lebewesen gesehen zu haben, die, bestückt mit körperlich gutem Verhalten, sprachlich gutem Verhalten und geistig gutem Verhalten, welche die Noblen nicht verunglimpften, rechte Ansichten hielten und Handlungen, unter dem Einfluß von rechten Ansichten unternahmen, mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, in den guten Bestimmungsorten wiedererschienen sind, den himmlischen Welten."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Beschaffenheiten von Flucht. Welche drei? Dieses ist die Fluch von Sinnlichkeit: Entsagung.[1] Dieses ist die Flucht von Form: Formlosigkeit. Und für was auch immer ins Entstehen gekommen, gestalten und bedingt mitaufkommend ist, die Flucht von diesem ist die Beendigung. Dieses sind die drei Beschaffenheiten von Flucht."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Formlose Erscheinungen, sind friedvoller als Formen; Beendigung friedvoller als formlose Erscheinungen."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Arte von Söhnen und Töchter, existierend in dieser Welt. Welche drei? Jene von höherer Geburt, jene von gleicher Geburt, jene von niedriger Geburt.
"Und wie ist ein Sohn, oder eine Tochter von höherer Geburt? Da ist der Fall, daß eines Sohns oder einer Tochters Eltern nicht zu dem Buddha Zuflucht genommen haben, nicht zum Dhamma Zuflucht genommen haben, nicht zur Sangha Zuflucht genommen haben. Sie stehen nicht von Nehmen von Leben, vom Stehlen, von geschlechtlichem Fehlverhalten, von falscher Sprache, stehen nicht von gebrauten und gebrannten Getränken, die Gewissenlosigkeit verursachen, ab. Sie sind grundsatzlos und schlecht von Natur. Wie auch immer hat deren Sohn oder Tochter, Zuflucht zu dem Buddha genommen, hat Zuflucht zum Dhamma genommen, hat Zuflucht zur Sangha genommen. Er/Sie steht vom Nehmen von Leben ab, vom Stehlen, von geschlechtlichem Fehlverhalten, von falscher Sprache, von gebraute und gebrannten Getränken, die Gewissenlosigkeit verursachen, ab. Er/Sie ist mit Grundsätzen und vorzüglich von Natur. Dieses wird ein Sohn oder eine Tochter, mit höherer Geburt genannt.
"Und wie ist ein Sohn oder eine Tochter von gleicher Geburt? Da ist der Fall, daß eines Sohns oder einer Tochters Eltern zu dem Buddha Zuflucht genommen haben, zum Dhamma Zuflucht genommen haben, zur Sangha Zuflucht genommen haben. Sie stehen vom Nehmen von Leben, vom Stehlen, von geschlechtlichem Fehlverhalten, von falscher Sprache, von gebrauten und gebrannten Getränken, die Gewissenlosigkeit verursachen, ab. Sie sind mit Grundsätzen und vorzüglich von Natur. Deren Sohn oder Tochter hat auch zu dem Buddha Zuflucht genommen, hat zum Dhamma Zuflucht genommen, hat zur Sangha Zuflucht genommen. Er/Sie steht vom Nehmen von Leben, vom Stehlen, von geschlechtlichen Fehlverhalten, von falscher Sprache, von gebrauten und gebrannten Getränken, die Gewissenlosigkeit verursachen, ab. Er/sie ist mit Grundsätzen und vorzüglich von Natur. Dieses wird eine Sohn oder eine Tochter von gleicher Geburt genannt.
"Und wie ist ein Sohn oder eine Tochter von niedriger Geburt? Da ist der Fall, daß eines Sohns oder einer Tochters Eltern zu dem Buddha Zuflucht genommen haben, zum Dhamma Zuflucht genommen haben, zur Sangha Zuflucht genommen haben. Sie stehen vom Nehmen von Leben, vom Stehlen, von geschlechtlichem Fehlverhalten, von falscher Sprache, von gebrauten und gebrannten Getränken, die Gewissenlosigkeit verursachen, ab. Sie sind mit Grundsätzen und vorzüglich von Natur. Wie auch immer, hat deren Sohn oder Tochter keine Zuflucht zu dem Buddha genommen, hat keine Zuflucht zum Dhamma genommen, hat keine Zuflucht zur Sangha genommen. Er/Sie steht nicht vom Nehmen von Leben, vom Stehlen, von geschlechtlichem Fehlverhalten, von falscher Sprache, von gebrauten und gebrannten Getränken, die Gewissenlosigkeit erzeugen, ab. Er/Sie ist grundsatzlos und schlecht von Natur. Dieses wird ein Sohn oder eine Tochter von niedrigerer Geburt genannt"
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Diese drei Arten von Personen, können, in der Welt existierend, gefunden werden. Welche drei? Eine gleich einer Wolke ohne Regen, eine die lokal regnet und eine, die überall regnet.
"Und wie ist eine Person gleich einer Wolke ohne Regen? Da ist der Fall, daß eine Person kein Geber von Nahrung, Getränk, Bekleidung, Fahrzeugen, Gestecken, Duftstoffen, Salben, Liegen, Unterkunft und Licht, an Brahmanen und Besinnliche, an irgend welche Unglückliche, Heimlose, oder Bettler, ist. Dieses ist eine Person, einer Wolke ohne Regen gleich.
"Und wie ist eine Person, wir lokal regnet? Da ist der Fall, daß eine Person ein Geber von Nahrung, Getränk, Bekleidung, Fahrzeugen, Gestecken, Duftstoffen, Salben, Liegen, Unterkunft und Licht, an manche Brahmanen und Besinnliche, an manche der Unglücklichen, Heimlose und Bettler, ist. Dieses ist eine Person, die lokal regnet.
"Und wie ist eine Person, die überall regnet? Da ist der Fall, daß eine Person ein Geber von Nahrung, Getränk, Bekleidung, Fahrzeugen, Gestecken, Duftstoffen, Salben, Liegen, Unterkunft und Licht an alle Brahmanen und Besinnliche, an all die Unglücklichen, Heimlose und Bettler, ist. Dieses ist eine Person, die überall regnet.
"Dieses sind die drei Arten von Personen, die in der Welt existierend, zu finden sind."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Nach diesen drei Arten von Segen trachtend, sollte eine weise Person seine Tugend bewachen. Welche drei? [Denkend:] 'Möge Lob über mich kommen', eine weise Person, seine Tugend bewachen sollte. [Denkend:] 'Möge Wohlstand über mich kommen', eine weise Person, seine Tugend bewachen sollte. [Denkend:] 'Mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, möge ich an einen guten Bestimmungsort, im Himmel, wiedererscheinen', eine weise Person, seine Tugend bewachen sollte. Nach diesen drei Arten von Segen trachtend, sollte eine weise Person, seine Tugend bewachen"
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Diese Körper fällt auseinander, Bewußtsein ist Gegenstand des Vergehens; alle Anschaffungen sind unbeständig, streßreich und Gegenstand der Veränderung."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Es ist aufgrund deren Beschaffenheit, daß Lebewesen zusammen kommen und mit einander verkehren. Lebewesen von niedrigerer Veranlagung, kommen zusammen und verkehren mit Lebewesen von niedrigerer Veranlagung. Lebewesen von vorzüglicher Veranlagung, kommen zusammen und verkehren miteinander... In der Zukunft, wird es im Einklang mit deren Beschaffenheiten sein, daß Lebewesen zusammen kommen werden und miteinander verkehren... Und nun in der Gegenwart, ist es im Einklang mit deren Beschaffenheiten, daß Lebewesen zusammen kommen und miteinander verkehren. Lebewesen von niedrigerer Veranlagung, kommen zusammen und verkehren mit Lebewesen von niedrigerer Veranlagung. Lebewesen von vorzüglicher Veranlagung, kommen zusammen und verkehren mit Lebewesen von vorzüglicher Veranlagung."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Diese drei Dinge, führen zum Abfall für einen Bhikkhu in Übung. Welche Drei? Da ist der Fall, daß ein Bhikkhu in Übung, Unternehmungen genießt,[1] sich an Unternehmungen erfreut, an seinem Vergnügen an Unternehmungen bestrebt ist. Er genießt Geschwätz, erfreut sich an Geschätz, ist an seinem Vergnügen an Geschätz bestrebt. Er genießt Schlaf, erfreut sich an Schlaf, ist an seinem Vergnügen an Schlaf bestrebt. Dieses sind die Drei Dinge, die zum Abfall für einen Bhikkhu in Übung führen.
"Diese drei Dinge, führen zum Nicht-Abfall für einen Bhikkhu in Übung. Welche Drei? Da ist der Fall, daß ein Bhikkhu in Übung, Unternehmungen nicht genießt,[1] sich an Unternehmungen nicht erfreut, an seinem Vergnügen an Unternehmungen nicht bestrebt ist. Er genießt Geschwätz nicht, erfreut sich nicht an Geschätz, ist an seinem Vergnügen an Geschätz nicht bestrebt. Er genießt Schlaf nicht, erfreut sich nicht an Schlaf, ist an seinem Vergnügen an Schlaf nicht bestrebt. Dieses sind die Drei Dinge, die zum Nicht-Abfall für einen Bhikkhu in Übung führen."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Arten von ungeschicktem Denken. Welche drei? Denken bedacht, nicht verachtet werden zu wollen, denken bedacht auf Gewinn, Gaben und Anerkennung, denken bedacht mit Einfühlsamkeit gegenüber anderen.[1] Dieses sind die drei Arten des ungeschickten Denkens."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Ich habe Lebewesen gesehen, eingenommen vom Erhalt von Gaben, deren Geist überwältigt, mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, in den Ebenen des Elends wiedererscheinen, dem schlechten Bestimmungsorten, der Hölle. Ich habe Lebewesen gesehen, eingenommen vom Nichterhalt von Gaben, deren Geist überwältigt, mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, in den Ebenen des Elends wiedererscheinen, dem schlechten Bestimmungsorten, der Hölle. Ich habe Lebewesen gesehen, eingenommen von beidem, vom Erhalt und vom Nichterhalt von Gaben, deren Geist überwältigt, mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, in den Ebenen des Elends wiedererscheinen, dem schlechten Bestimmungsorten, der Hölle.
"Es ist nicht durch Hören von anderen Brahmanen und Besinnlichen, daß ich gesagt habe: 'Ich habe Lebewesen gesehen, eingenommen vom Erhalt von Gaben, deren Geist überwältigt, mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, in den Ebenen des Elends wiedererscheinen, dem schlechten Bestimmungsorten, der Hölle. Ich habe Lebewesen gesehen, eingenommen vom Nichterhalt von Gaben, deren Geist überwältigt, mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, in den Ebenen des Elends wiedererscheinen, dem schlechten Bestimmungsorten, der Hölle. Ich habe Lebewesen gesehen, eingenommen von beidem, vom Erhalt und vom Nichterhalt von Gaben, deren Geist überwältigt, mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, in den Ebenen des Elends wiedererscheinen, dem schlechten Bestimmungsorten, der Hölle.'
"Anstelle ist es dadurch das ich es selbst erkannt habe, es für mich selbst gesehen, für mich selbst beobachtet, daß ich sage: 'Ich habe Lebewesen gesehen, eingenommen vom Erhalt von Gaben, deren Geist überwältigt, mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, in den Ebenen des Elends wiedererscheinen, dem schlechten Bestimmungsorten, der Hölle. Ich habe Lebewesen gesehen, eingenommen vom Nichterhalt von Gaben, deren Geist überwältigt, mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, in den Ebenen des Elends wiedererscheinen, dem schlechten Bestimmungsorten, der Hölle. Ich habe Lebewesen gesehen, eingenommen von beidem, vom Erhalt und vom Nichterhalt von Gaben, deren Geist überwältigt, mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, in den Ebenen des Elends wiedererscheinen, dem schlechten Bestimmungsorten, der Hölle.'"
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Diese drei himmlischen Klänge, erklingen unter dem Devas, zu passendem Anlaß. Welche Drei? Wenn ein Anhänger der Noblen, seine Haar und Bart abscherend, sich selbst in ockerner Robe kleidet, seinen Geist zum Fortziehen, aus dem Heim in die Hauslosigkeit, ausrichtet, zu diesem Anlaß erklingt der himmlische Klang unter den Devas: 'Dieser Anhänger der Noblen, hat seinen Geist für den Kampf mit Mara zurecht gemacht.' Dieses ist der erste himmlische Klang, der unter den Devas, zu passenden Anlässen, erklingt.
"Wenn ein Anhänger der Noblen, ergeben dem Entwickeln der Sieben [Sets von] Qualitäten, welche die Flügel zum Erwachen [1] sind, lebt, zu diesem Anlaß erklingt der himmlische Klang unter den Devas: 'Dieser Anhänger der Noblen, führt den Kampf mit Mara.' Dieses ist der zweite himmlische Klang, der unter den Devas, zu passenden Anlässen, erklingt.
"Wenn ein Anhänger der Noblen, durch das Enden von Gärungen, in der Wesensbefreiung und Einsichtsbefreiung verweilt, welche frei von Gärungen sind, für sich selbst wissentlich gemacht und verwirklicht, genau in diesen gegenwärtigen Leben, zu diesem Anlaß erklingt der himmlische Klang unter den Devas: 'Dieser Anhänger der Noblen hat den Kampf gewonnen. An den Frontlinien des Kampfes gewesen, verweilt er nun siegreich.' Dieses ist der dritte himmlische Klang, der unter den Devas, zu passenden Anlässen, erklingt.
"Dieses sind die drei himmlischen Klänge, die unter den Devas, zu passenden Anlässen, erklingen."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört::
"Wenn ein Deva, daran ist, aus dem Gefolge der Devas dahinzuscheiden, kommen fünf Vorzeichen auf: seine Gestecke welken, sein Gewand wird schmutzig, Schweiß kommt aus seinen Achseln, Schwerfälligkeit überkommt seinen Körper, er erfreut sich nicht länger an seinem eigenen Deva-Sitz. Die Devas dieses wissend, daß: 'Dieser Deva-Sohn, ist dabei dahinzuscheiden', ermutigen ihn mit drei Aussagen: 'Geht von hier, ehrwürdiger Herr, an einen guten Bestimmungsort. An einen guten Bestimmungsort gegangen, erwerbt den Erwerb, welcher ein guter Erwerb ist. Den Erwerb erworben habend, der ein guter Erwerb ist, werdet guteingerichtet.'"
Als dieses gesagt war, sprach ein gewisser Bhikkhu zum Befreiten: "Was, Herr, ist der Devas Mutmaßung, von zu einem guten Bestimmungsort gehen? Was ist deren Mutmaßung, des Erwerbs, dessen was guter Erwerb ist? Was ist deren Mutmaßung von guteingerichtet werden?"
"Der Menschenzustand, Bhikkhus, ist der Devas Mutmaßung, von zu einem guten Bestimmungsort gehen. Ein menschliches Wesen geworden, Überzeugung in das Dhamma und Vinaya, gelehrt von dem Tathagata, zu erwerben: dieses ist der Devas Mutmaßung, des Erwerbs, dessen was guter Erwerb ist. Wenn diese Überzeugung in einem gesetzt ist, verwurzelt, eingerichtet und stark, nicht zu zerstören von irgend einem Brahmanen oder Besinnlichen, Deva, Mara oder Brahma, oder irgend jemanden in der Welt: dies ist der Devas Mutmaßung, über guteingerichtet zu werden."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Diese drei Personen, in der Welt erscheinend, erscheinen für den Nutzen vieler, das Glück vieler, aus Anteilnahme für die Welt, für das Wohlergehen, den Nutzen, das Glück von menschlichen Wesen und Himmlischen, auf. Welche drei?
"Da ist der Fall, daß eine Tathagata in der Welt erscheint, würdig und rechtens Selbsterwacht, vollkommen in Wissen und Verhalten, gutgegangen, ein Kenner im Bezug des Kosmos, unübertrefflicher Schuler von zügelbaren Leuten, Lehrer von menschlichen Wesen und Himmlischen, erwacht, gesegnet. Er lehrt das Dhamma, vorzüglich in seinem Beginn, vorzüglich in seiner Mitte, vorzüglich an seinem Ende. Er verlautbart das Heilige Leben im Einzelnen und seinem Wesen, gänzlich perfekt, hervorragend rein. Diese ist die erste Person, die, in der Welt erscheinend, für den Nutzen vieler, das Glück vieler, aus Anteilnahme für die Welt, für das Wohlergehen, den Nutzen, das Glück von menschlichen Wesen und Himmlischen, erscheinen.
"Weiters, ist das der Schüler des Lehrers, der ein Würdiger ist, seine geistigen Gärungen beendet, einer der Erfüllung erreicht hat, die Aufgabe getan, den Mühsal abgelegt, das wahre Ziel erreicht, die Fessel des Werdens völlig zerstört und der durch rechte Erkenntnis befreit ist. Er lehrt das Dhamma, vorzüglich an seinem Beginn, vorzüglich in seiner Mitte, vorzüglich an seinem Ende. Er verlautbart das Heilige Leben im Einzelnen und seinem Wesen, gänzlich perfekt, hervorragend rein. Diese ist die zweite Person, die, in der Welt erscheinend, für den Nutzen vieler, das Glück vieler, aus Anteilnahme für die Welt, für das Wohlergehen, den Nutzen, das Glück von menschlichen Wesen und Himmlischen, erscheinen.
"Weiter ist da der Schüler diese Lehrers, einer Lernender, dem Weg folgend, belehrt, bestückt mit [guter] Ausübung und Grundsätzen. Auch er lehrt das Dhamma, vorzüglich an seinem Beginn, vorzüglich in seiner Mitte, vorzüglich an seinem Ende. Diese ist die dritte Person, die, in der Welt erscheinend, für den Nutzen vieler, das Glück vieler, aus Anteilnahme für die Welt, für das Wohlergehen, den Nutzen, das Glück von menschlichen Wesen und Himmlischen, erscheinen.
"Dieses sind die drei Personen, welche, in der Welt erscheinend, für den Nutzen vieler, das Glück vieler, aus Anteilnahme für die Welt, für das Wohlergehen, den Nutzen, das Glück von menschlichen Wesen und Himmlischen, erscheinen."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Verbleibt gesammelt, Bhikkhus, auf die Schäbigkeit des Körpers. Habt Achtsamkeit auf das Ein- und Ausatmen, gut eingerichtet, in Front von Euch. Verbleibt gesammelt auf die Unbeständigkeit von allen Gestaltungen. Denn für einen, der auf die Schäbigkeit des Körpers gesammelt bleibt, ist die Besessenheit mit Begehren nach der Beschaffenheit des Schönen, abgelegt. Für einen, der Achtsamkeit auf das Ein- und Ausatmen, gut eingerichtet, in Front in einem Selbst, hat, existieren anwidernde äußerliche Gedanken und Neigungen nicht. Für einen, der gesammelt auf die Unbeständigkeit von allen Gestaltungen verbleibt, ist Unwissenheit abgelegt, klares Wissen kommt auf."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Mit Bezug auf einen Bhikkhu, der das Dhamma im Einklang mit dem Dhamma übt, ist es diese Art im Einklang mit dem Dhamma, die er als die Ausübung des Dhammas, im Einklang mit dem Dhamma, beschreiben sollte. Wenn er spricht, spricht er Dhamma, und nicht Nicht-Dhamma. Wenn er denkt, denkt er Dhamma, und nicht Nicht-Dhamma. Beide dieser Dinge vermeidend, verbleibt er gleichmütig, achtsam und wachsam."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Arten des ungeschickten Denkens, welche Blindheit erzeugen, Fehlen von Vision erzeugen, zur Beendigung von Einsicht führen, mit Ärger einhergehen und nicht förderlich zur Ungebundenheit sind. Welche Drei? Denken durchdrungen mit Sinnlichkeit... Denken durchdrungen mit Übelwollen... Denken durchdrungen mit Verletzungen, erzeugt Blindheit, erzeugt Fehlen von Vision, führt zur Beendigung von Einsicht, geht mit Ärger einher, und ist nicht förderlich zur Ungebundenheit. Dieses sind die drei Arten des ungeschickten Denkens, welche Blindheit erzeugen, Fehlen von Vision erzeugen, zur Beendigung von Einsicht führen, mit Ärger einhergehen und nicht förderlich zur Ungebundenheit sind.
"Da sind diese drei Arten von geschicktem Denken welche Nicht-Blindheit erzeugen, Vision erzeugen, Einsicht nähren, mit Nicht-Ärger einhergehen und förderlich zur Ungebundenheit sind. Welche Drei? Denken durchdrungen mit Entsagen... Denken durchdrungen mit Nicht-Übelwollen... Denken durchdrungen mit Nicht-Verletzung, erzeugt Nicht-Blindheit, erzeugt Vision, nährt Einsicht, geht mit Nicht-Ärger einher, und ist förderlich zur Ungebundenheit. Dieses sind die drei Arten des geschickten Denkens, welche Nicht-Blindheit erzeugen, Vision erzeugen, Einsicht nähren, mit Nicht-Ärger einhergehen und förderlich zur Ungebundenheit sind."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei inneren Makel, inneren Feinde, inneren Gegner, inneren Mörder, inneren Widersacher. Welche drei? Gier ist ein innerer Makel, innerer Feinde, innerer Gegner, innerer Mörder, innerer Widersacher. Ablehnung ist ein innerer Makel... Verwirrung ist ein innerer Makel, innerer Feinde, innerer Gegner, innerer Mörder, innerer Widersacher. Dieses sind die drei inneren Makel, inneren Feinde, inneren Gegner, inneren Mörder, inneren Widersacher."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Erobert von drei Formen von falschem Dhamma, sein Geist eingenommen, ist Devadatta[1] unabwendbar, dem Elend geweiht, zur Hölle, für die Dauer eines Äeons. Welche drei? Erobert von bösen Begehren, sein Geist eingenommen, ist Devadatta, dem Elend geweiht, zur Hölle, für die Dauer eines Äeons. Erobert von Freundschaft mit schlechten Leuten, sein Geist eingenommen, ist Devadatta, dem Elend geweiht, zur Hölle, für die Dauer eines Äeons. Und, da noch etwas weiter zu erledigen, stoppte er auf halben Weg, mit einer geringeren Menge an unverwechselbaren Erlangungen. Erobert von diesen drei Formen von falschem Dhamma, sein Geist eingenommen, ist Devadatta unabwendbar, dem Elend geweiht, zur Hölle, für die Dauer eines Äeons."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei äußersten Gegenstände des Vertrauens. Welche drei?
"Unter was immer da ein Lebewesen sein mögen, beinlos, zweibeinig, vierbeinig, vielbeinig, mit Formen der Formlosigkeit, wahrnehmend, nichtwahrnehmend, weder wahrnehmend noch nichtwahrnehmend, wird der Tathagata, würdig und rechtens Selbsterwacht, als höchstes angesehen. Für jene, die Vertrauen in den Erwachten haben, Vertrauen in was das Höchste ist, und für jene, mit Vertrauen in das Äußerste, ist das Höchste das Ergebnis.
"Unter was immer Qualitäten da sein mögen, gestaltet oder ungestaltet, ist die Qualität von Nichtbegierde, das Bändigen von Berauschung, das Vernichten des Durstes, das Entwurzeln von Anhaftung, das Durchbrechen der Runden, die Zerstörung von Verlangen, Nichtbegierde, Beendigung, die Verwirklichung der Ungebundenheit, die Höchste. Für jene, die Vertrauen in die Qualität von Nichtbegierde haben, Vertrauen in was das Höchste ist, und für jene, mit Vertrauen in das Äußerste, ist das Höchste das Ergebnis.
"Unter was immer da an gestalteten Qualitäten sein mögen, ist der Noble Achtfache Pfad, rechte Ansicht, rechte Entschlossenheit, rechte Sprache, rechte Handlung, rechter Lebensunterhalt, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Konzentration, als Höchstes angesehen. Für jene, die Vertrauen in den Noblen Achtfachen Pfad haben, Vertrauen in was das Höchste ist, und für jene, mit Vertrauen in das Äußerste, ist das Höchste das Ergebnis.
"Unter was immer da an Gemeinschaften und Gruppen sind, ist die Sangha des Tathagatas Schüler, als Höchste angesehen, d.h. die vier [Gruppen von noblen Schülern], wenn als Paar genommen, die acht, wenn als Personen genommen..[1] Für jene, die Vertrauen in die Sangha haben, Vertrauen in was das Höchste ist, und für jene, mit Vertrauen in das Äußerste, ist das Höchste das Ergebnis.
"Dieses sind, Bhikkhus, diese drei äußersten Gegenstände des Vertrauens."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Dies ist eine einsame Lebensweise, Almosen sammeln. Es ist eine Form der Verletzung in der Welt [zu sagen]: 'Ihr geht herum wie ein Almosensammler, mit einer Schale in Eurer Hand!' Doch sensible junge Männer guter Familien, nehmen sich dessen aus zwingendem Grund an. Sie wurden nicht von Königen oder Räubern dazu gezwungen, noch aus Schuld, noch aus Angst, noch aus dem Verlust ihres Lebensunterhaltes, doch aus dem Gedanken: 'Wir sind besessen von Geburt, Altern und Tod, Kummer, Wehklage, Schmerz, Elend und Verzweiflung, besessen von Streß, eingenommen von Streß. Oh, daß das Ende von dieser gesamten Masse des Leidens und Streß erkannt werde!' Aber dieser junge Mann, guter Familie, der in dieser Weise fortgezogen ist, mag gierig nach sinnlichem Behagen sein, stark in seinem Begehren, übelwollend in seinem Geist, korrupt in seinen Entschlüssen, seine Achtsamkeit verwirrt, unaufmerksam, unzentriert, sein Geist zerstreut und seine Fähigkeiten unkontrolliert. Gerade so wie wie die Brandfackel aus einem Feuerbestattung - brennend an beiden Enden, in der Mitte mit Exkrementen bedeckt - weder in einem Dorf noch in der Wildnis als Treibstoff verwendet wird: sage ich Euch, daß dieses das Gleichnis für diese Person ist. Er hat die Vergnügen eines Haushälters verfehlt und erfüllt den Zweck eines beschaulichen Lebens nicht."
Siehe auch: SN 22.80
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Selbst wenn eine Bhikkhu an meiner äußern Robe festhalten würde, mir direkt nachfolgen würde, seine Füße in meine Fußstapfen setzt, wenn er nun gierig nach sinnlichem Behagen wäre, stark in seinem Begehren, übelwollend in seinem Geist, korrupt in seinen Entschlüssen, seine Achtsamkeit verwirrt, unaufmerksam, unzentriert, sein Geist zerstreut und seine Fähigkeiten unkontrolliert, dann würde er weit weg von mir sein, und ich von ihm. Warum ist das? Weil er das Dhamma nicht sieht. Nicht das Dhamma sehend, sieht er mich nicht.
"Doch wenn ein Bhikkhu auch einhundert Meilen weit weg lebt, nun nicht gierig nach sinnlichem Behagen wäre, nicht stark in seinem Begehren wäre, nicht übelwollend in seinem Geist, nicht korrupt in seinen Entschlüssen, seine Achtsamkeit eingerichtet, aufmerksam, zentriert, sein Geist auf Einzigkeit und seine Fähigkeiten gutgezügelt, dann würde er mir nahe sein, und ich ihm. Warum ist das? Weil er das Dhamma sieht. Das Dhamma sehend, sieht er mich."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Bhikkhus, da sind diese drei Feuer. Welche Drei? Das Feuer der Begierde, das Feuer der Ablehnung, das Feuer der Verwirrung. Diese, Bhikkhus, sind die drei Feuer."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Ein Bhikkhu sollte in solch einer Weise untersuchen, daß er - sein Bewußtsein weder im Außen verteilt und zerstreut, noch im Inneren fixiert - durch dem Mangel von Festhalten/Unterhalt, unerregt und da kein Samen für den Ursprung von weiterer Geburt, Altern, Tod und Streß ist."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Da sind diese drei Wege des Erlangens von Sinnesvergnügen. Welche drei? Das jener, die bereits mit Sinnesvergnügen versorgt sind, das jener, die sich am Erschaffen erfreuen, das jener, die Kontrolle über das halten, was andere erschaffen haben.[1] Dieses sind die drei Wege des Erlangens von Sinnesvergnügen."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Gebunden vom Joch der Sinnlichkeit und dem Joch des Werdens, ist einer ein Wiederkehrer, kehrt zurück in diesen Zustand. Entbunden von dem Joch der Sinnlichkeit, aber gebunden vom Joch des Werdens, ist eine ein Nichtwiederkehrer, kehrt nicht wieder in diesen Zustand zurück. Entbunden vom [beiden] Joch der Sinnlichkeit und vom Joch des Werdens, ist einer ein Arahat, dessen Gärungen beendet sind."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Ein Bhikkhu, der vorzügliche Tugend, vorzügliche Qualitäten und vorzügliche Einsicht hat, wird in dieser Dhamma-und-Vinaya, einer der vollständig ist, erfüllt, eine hervorragende Person, genannt.
"Und wie ist eine Bhikkhu eine Person, mit vorzüglicher Tugend? Da ist der Fall, daß ein Bhikkhu tugendhaft ist. Er verweilt beherrscht im Einklang mit dem Patimokkha, vollständig in seinem Verhalten und dem Bereich einer Unternehmungen. Er übt sich selbst, sich der Übungsregeln angenommen, die Gefahr im geringsten Vergehen sehend. In dieser Weise ist ein Bhikkhu eine Person, mit vorzüglicher Tugend. So ist er von vorzüglicher Tugend.
"Und wie ist ein Bhikkhu eine Person, mit vorzüglichen Qualitäten? Da ist der Fall, daß ein Bhikkhu ergeben im Entwickeln der sieben [Sets von] Qualitäten, die Flügel zu Erwachen [1] sind, lebt. In dieser Weise ist ein Bhikkhu eine Person, mit vorzüglichen Qualitäten. So ist er von vorzüglicher Tugend und vorzüglicher Qualitäten.
"Und wie ist ein Bhikkhu eine Person, mit vorzüglicher Einsicht? Da ist der Fall, daß ein Bhikkhu, durch das Enden der Gärungen, in der Wesensbefreiung und Einsichtsbefreiung verweilt, welche frei von Gärungen ist, für sich selbst, in diesem gegenwärtigen Leben, wissend und verwirklicht. In dieser Weise, ist ein Bhikkhu eine Person, mit vorzüglicher Einsicht. So ist er von vorzüglicher Tugend, vorzüglichen Qualitäten, vorzüglicher Einsicht. In dieser Dhamma-und-Vinaya wird er, einer der vollständig ist, vollfüllt, eine hervorragende Person, genannt."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Dieses sind die zwei Arten von Gaben: Eine Gabe von materiellen Dingen und das Geschenk des Dhammas. Von den Zweien, ist dieses das Höchste: das Geschenk des Dhammas. Da sind zwei Arten des Teilens: Teilen von materiellen Dingen und teilen von Dhamma. Von den Zweien, ist diese das Höchste: das Teilen des Dhammas. Da sind diese zwei Arten von Mitwirken: Mitwirken in materiellen Dingen und Mitwirken im Dhamma. Von den Zweien, ist diese das Höchste: Hilfe im Dhamma."
Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: "Es ist aufgrund der Stärke des Dhammas, daß ich [eine Person als] einen Brahmanen mit dreifachem Wissen beschreibe, und nicht anders, wie gemessen an zitieren und wiederzitieren. Und wie ist es aufgrund der Stärke des Dhammas, daß ich [eine Person als] einen Brahmanen mit dreifachem Wissen beschreibe, und nicht anders, wie gemessen an zitieren und wiederzitieren?
"Da ist der Fall. daß ein Bhikkhu sich seiner vielfältigen vergangenen Leben erinnert, d.h. eine Geburt, zwei... fünf, zehn... fünfzig, einhundert, eintausend, einhunderttausend, viele Äeons an kosmischen Schrumpfen und kosmischer Ausdehnung: 'Dort hatte ich solchen Namen, gehörte solch einem Klan an, hatte solche eine Erscheinung. So war meine Nahrung, so meine Erfahrung von Wohl und Weh, so endete mein Leben. Aus diesem Zustand scheidend, kam ich dort wieder auf. Auch dort hatte ich solch einen Namen, gehörte solch einem Klan an, hatte solch eine Erscheinung. So war meine Nahrung, so meine Erfahrung von Wohl und Weh, so endete mein Leben.' So wiedererinnert er sich seiner vielfältigen Leben in deren Arten und Einzelheiten.
"Diese ist das erste Wissen, das er erlangt hat. Unwissenheit wurde zerstört, Wissen ist aufgekommen, Dunkelheit wurde zerstört, Licht ist aufgekommen, so wie es in einem passiert, der gewissenhaft, begeistert und entschlossen ist.
"Dann weiter, sieht der Bhikkhu, mit dem Mittel des himmlischen Auges, gereinigt und das Menschliche übertreffend, Lebewesen dahinscheiden und wiedererscheinen, und erkennt, wie diese minder und erhaben sind, schön und häßlich, beglückt und unglücklich, im Einklang mit deren Handlungen: 'Diese Lebewesen, welche bestückt waren mit körperlichem Fehlverhalten, sprachlichem Fehlverhalten und geistigem Fehlverhalten, welche die Noblen verunglimpften, falsche Ansichten hielten und, unter Einfluß von falschen Ansichten, Handlungen unternahmen, mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, sind in der Ebene des Elends, dem schlechten Aufenthaltsort, den niedrigen Reichen, in der Hölle wiedererschienen. Aber diese Lebewesen, welche bestückt waren mit gutem körperlichem Verhalten, gutem sprachlichem Verhalten und gutem geistigen Verhalten, welche die Noblen nicht verunglimpften, rechte Ansichten hielten und, unter Einfluß von rechten Ansichten, Handlungen unternahmen, mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, sind in den guten Bestimmungorten, in der himmlischen Welt, wiedererschienen. So sieht er, mit dem Mittel des himmlischen Auges, gereinigt und das Menschliche übertreffend, Lebewesen dahinscheiden und wiedererscheinen, und erkennt, wie diese minder und erhaben sind, schön und häßlich, beglückt und unglücklich, im Einklang mit deren Handlungen.
"Diese ist das zweite Wissen, das er erlangt hat. Unwissenheit wurde zerstört, Wissen ist aufgekommen, Dunkelheit wurde zerstört, Licht ist aufgekommen, so wie es in einem passiert, der gewissenhaft, begeistert und entschlossen ist.
"Dann weiter, verbleibt der Bhikkhu, mit dem Enden der Gärungen, in der gärungfreien Wesensbefreiung und Einsichtsbefreiung, für sich selbst, in dem gegenwärtigen Leben, wissend gemacht und verwirklicht.
""Diese ist das dritte Wissen, das er erlangt hat. Unwissenheit wurde zerstört, Wissen ist aufgekommen, Dunkelheit wurde zerstört, Licht ist aufgekommen, so wie es in einem passiert, der gewissenhaft, begeistert und entschlossen ist.
"Es ist auf diese Weise, aufgrund der Stärke des Dhammas, daß ich [eine Person als] einen Brahmanen mit dreifachem Wissen beschreibe, und nicht anders, wie gemessen an zitieren und wiederzitieren.