Ich habe gehört, daß der Befreite zu einer Begebenheit nahe Sāvatthi, im Ost-Kloster, dem Palast von Migaras Mutter, verweilte. Nun zu dieser Begebenheit, dem Uposatha-Tag des fünfzehnten, der Vollmondnacht, saß der Befreite im Freien, umringt von der Gemeinschaft der Bhikkhus. Die schweigende Gemeinschaft der Bhikkhus abschätzend, richtete er sich an sie: "Bhikkhus, wenn da irgend welche sind, die fragen: 'Euer den Lehren Zuhören, welche geschickt, nobel, fortwärtsführend, dem Selbst-Erwachen entgegengehend sind, ist eine Vorbedingung von was?', sollte ihnen gesagt werden: 'Zum Zwecke Qualitäten der Dualität zu kennen, so wie sie tatsächlich sind.' 'Über welche Dualitäten sprecht Ihr?' 'Dieses ist Streß. Dieses der Ursprung von Streß': dieses ist eine Besinnung. 'Diese ist die Beendigung von Streß. Dieses ist der Pfad der Ausübung, der zur Beendigung von Streß führt': dieses ist eine zweite Besinnung. Für einen Bhikkhu, richtig diese Dualität, in dieser Weise, besinnend, gewissenhaft, begeistert und entschlossen, kann eine von zwei Früchten erwartet werden: entweder Erkenntnis genau hier-und-jetzt, oder, wenn da irgend ein Rückstand von Festhalte-Unterhalt ist, Nichtwiederkehr."
Das ist, was der Befreite sagte. Dieses gesagt habend, sprach der Gutgegangene, der Lehrer, weiter:
"Nun, wenn da irgend welche sind, die fragen: 'Würde da eine rechte Besinnung von Dualitäten, auf nun andere Weise, sein?', sollte ihnen gesagt werden: 'Da wäre.' 'Wie würde das sein?' 'Was immer an Streß ins Spiel kommt, ist alles von Anreichern als eine erforderliche Grundlage': dieses ist eine Besinnung. 'Aus dem rückstandslosen Schwinden und Beenden von eben diesem Anreichern, ist da kein ins Spiel kommen von Steß mehr': dieses ist eine zweite Besinnung. Für einen Bhikkhu, richtig diese Dualität, in dieser Weise, besinnend, gewissenhaft, begeistert und entschlossen, kann eine von zwei Früchten erwartet werden: entweder Erkenntnis genau hier-und-jetzt, oder, wenn da irgend ein Rückstand von Festhalte-Unterhalt ist, Nichtwiederkehr."
Das ist, was der Befreite sagte. Dieses gesagt habend, sprach der Gutgegangene, der Lehrer, weiter:
Nun, wenn da irgend welche sind, die fragen: 'Würde da eine rechte Besinnung von Dualitäten, auf nun andere Weise, sein?', sollte ihnen gesagt werden: 'Da wäre.' 'Wie würde das sein?' 'Was immer an Streß ins Spiel kommt, ist aller von Unwissen als eine erforderliche Grundlage': dieses ist eine Besinnung. 'Aus dem rückstandslosen Schwinden und Beenden von eben diesem Unwissen, ist da kein ins Spiel kommen von Steß mehr': dieses ist eine zweite Besinnung. Für einen Bhikkhu, richtig diese Dualität, in dieser Weise, besinnend, gewissenhaft, begeistert und entschlossen, kann eine von zwei Früchten erwartet werden: entweder Erkenntnis genau hier-und-jetzt, oder, wenn da irgend ein Rückstand von Festhalte-Unterhalt ist, Nichtwiederkehr."
Das ist, was der Befreite sagte. Dieses gesagt habend, sprach der Gutgegangene, der Lehrer, weiter:
"Nun, wenn da irgend welche sind, die fragen: 'Würde da eine rechte Besinnung von Dualitäten, auf nun andere Weise, sein?', sollte ihnen gesagt werden: 'Da wäre.' 'Wie würde das sein?' 'Was immer an Streß ins Spiel kommt, ist aller von Gestalten als eine erforderliche Grundlage': dieses ist eine Besinnung. 'Aus dem rückstandslosen Schwinden und Beenden von eben diesem Gestalten, ist da kein ins Spiel kommen von Steß mehr': dieses ist eine zweite Besinnung. Für einen Bhikkhu, richtig diese Dualität, in dieser Weise, besinnend, gewissenhaft, begeistert und entschlossen, kann eine von zwei Früchten erwartet werden: entweder Erkenntnis genau hier-und-jetzt, oder, wenn da irgend ein Rückstand von Festhalte-Unterhalt ist, Nichtwiederkehr."
Das ist, was der Befreite sagte. Dieses gesagt habend, sprach der Gutgegangene, der Lehrer, weiter:
"Nun, wenn da irgend welche sind, die fragen: 'Würde da eine rechte Besinnung von Dualitäten, auf nun andere Weise, sein?', sollte ihnen gesagt werden: 'Da wäre.' 'Wie würde das sein?' 'Was immer an Streß ins Spiel kommt, ist aller von (Für)Wahrnehmen (Bewußtsein) als eine erforderliche Grundlage': dieses ist eine Besinnung. 'Aus dem rückstandslosen Schwinden und Beenden von eben diesem Wahrnehmen, ist da kein ins Spiel kommen von Steß mehr': dieses ist eine zweite Besinnung. Für einen Bhikkhu, richtig diese Dualität, in dieser Weise, besinnend, gewissenhaft, begeistert und entschlossen, kann eine von zwei Früchten erwartet werden: entweder Erkenntnis genau hier-und-jetzt, oder, wenn da irgend ein Rückstand von Festhalte-Unterhalt ist, Nichtwiederkehr."
Das ist, was der Befreite sagte. Dieses gesagt habend, sprach der Gutgegangene, der Lehrer, weiter:
"Nun, wenn da irgend welche sind, die fragen: 'Würde da eine rechte Besinnung von Dualitäten, auf nun andere Weise, sein?', sollte ihnen gesagt werden: 'Da wäre.' 'Wie würde das sein?' 'Was immer an Streß ins Spiel kommt, ist aller von Berühren als eine erforderliche Grundlage': dieses ist eine Besinnung. 'Aus dem rückstandslosen Schwinden und Beenden von eben diesem Berühren, ist da kein ins Spiel kommen von Steß mehr': dieses ist eine zweite Besinnung. Für einen Bhikkhu, richtig diese Dualität, in dieser Weise, besinnend, gewissenhaft, begeistert und entschlossen, kann eine von zwei Früchten erwartet werden: entweder Erkenntnis genau hier-und-jetzt, oder, wenn da irgend ein Rückstand von Festhalte-Unterhalt ist, Nichtwiederkehr."
Das ist, was der Befreite sagte. Dieses gesagt habend, sprach der Gutgegangene, der Lehrer, weiter:
"Nun, wenn da irgend welche sind, die fragen: 'Würde da eine rechte Besinnung von Dualitäten, auf nun andere Weise, sein?', sollte ihnen gesagt werden: 'Da wäre.' 'Wie würde das sein?' 'Was immer an Streß ins Spiel kommt, ist aller von Empfinden als eine erforderliche Grundlage': dieses ist eine Besinnung. 'Aus dem rückstandslosen Schwinden und Beenden von eben diesem Empfinden, ist da kein ins Spiel kommen von Steß mehr': dieses ist eine zweite Besinnung. Für einen Bhikkhu, richtig diese Dualität, in dieser Weise, besinnend, gewissenhaft, begeistert und entschlossen, kann eine von zwei Früchten erwartet werden: entweder Erkenntnis genau hier-und-jetzt, oder, wenn da irgend ein Rückstand von Festhalte-Unterhalt ist, Nichtwiederkehr."
Das ist, was der Befreite sagte. Dieses gesagt habend, sprach der Gutgegangene, der Lehrer, weiter:
"Nun, wenn da irgend welche sind, die fragen: 'Würde da eine rechte Besinnung von Dualitäten, auf nun andere Weise, sein?', sollte ihnen gesagt werden: 'Da wäre.' 'Wie würde das sein?' 'Was immer an Streß ins Spiel kommt, ist aller von Verlangen als eine erforderliche Grundlage': dieses ist eine Besinnung. 'Aus dem rückstandslosen Schwinden und Beenden von eben diesem Verlangen, ist da kein ins Spiel kommen von Steß mehr': dieses ist eine zweite Besinnung. Für einen Bhikkhu, richtig diese Dualität, in dieser Weise, besinnend, gewissenhaft, begeistert und entschlossen, kann eine von zwei Früchten erwartet werden: entweder Erkenntnis genau hier-und-jetzt, oder, wenn da irgend ein Rückstand von Festhalte-Unterhalt ist, Nichtwiederkehr."
Das ist, was der Befreite sagte. Dieses gesagt habend, sprach der Gutgegangene, der Lehrer, weiter:
"Nun, wenn da irgend welche sind, die fragen: 'Würde da eine rechte Besinnung von Dualitäten, auf nun andere Weise, sein?', sollte ihnen gesagt werden: 'Da wäre.' 'Wie würde das sein?' 'Was immer an Streß ins Spiel kommt, ist aller von Unterhalten als eine erforderliche Grundlage': dieses ist eine Besinnung. 'Aus dem rückstandslosen Schwinden und Beenden von eben diesem Unterhalten, ist da kein ins Spiel kommen von Steß mehr': dieses ist eine zweite Besinnung. Für einen Bhikkhu, richtig diese Dualität, in dieser Weise, besinnend, gewissenhaft, begeistert und entschlossen, kann eine von zwei Früchten erwartet werden: entweder Erkenntnis genau hier-und-jetzt, oder, wenn da irgend ein Rückstand von Festhalte-Unterhalt ist, Nichtwiederkehr."
Das ist, was der Befreite sagte. Dieses gesagt habend, sprach der Gutgegangene, der Lehrer, weiter:
"Nun, wenn da irgend welche sind, die fragen: 'Würde da eine rechte Besinnung von Dualitäten, auf nun andere Weise, sein?', sollte ihnen gesagt werden: 'Da wäre.' 'Wie würde das sein?' 'Was immer an Streß ins Spiel kommt, ist aller von Stören als eine erforderliche Grundlage': dieses ist eine Besinnung. 'Aus dem rückstandslosen Schwinden und Beenden von eben diesem Stören, ist da kein ins Spiel kommen von Steß mehr': dieses ist eine zweite Besinnung. Für einen Bhikkhu, richtig diese Dualität, in dieser Weise, besinnend, gewissenhaft, begeistert und entschlossen, kann eine von zwei Früchten erwartet werden: entweder Erkenntnis genau hier-und-jetzt, oder, wenn da irgend ein Rückstand von Festhalte-Unterhalt ist, Nichtwiederkehr."
Das ist, was der Befreite sagte. Dieses gesagt habend, sprach der Gutgegangene, der Lehrer, weiter:
"Nun, wenn da irgend welche sind, die fragen: 'Würde da eine rechte Besinnung von Dualitäten, auf nun andere Weise, sein?', sollte ihnen gesagt werden: 'Da wäre.' 'Wie würde das sein?' 'Was immer an Streß ins Spiel kommt, ist aller von Nähren als eine erforderliche Grundlage': dieses ist eine Besinnung. 'Aus dem rückstandslosen Schwinden und Beenden von eben diesem Nähren, ist da kein ins Spiel kommen von Steß mehr': dieses ist eine zweite Besinnung. Für einen Bhikkhu, richtig diese Dualität, in dieser Weise, besinnend, gewissenhaft, begeistert und entschlossen, kann eine von zwei Früchten erwartet werden: entweder Erkenntnis genau hier-und-jetzt, oder, wenn da irgend ein Rückstand von Festhalte-Unterhalt ist, Nichtwiederkehr."
Das ist, was der Befreite sagte. Dieses gesagt habend, sprach der Gutgegangene, der Lehrer, weiter:
"Nun, wenn da irgend welche sind, die fragen: 'Würde da eine rechte Besinnung von Dualitäten, auf nun andere Weise, sein?', sollte ihnen gesagt werden: 'Da wäre.' 'Wie würde das sein?' 'Was immer an Streß ins Spiel kommt, ist aller was beunruhigend ist als eine erforderliche Grundlage': dieses ist eine Besinnung. 'Aus dem rückstandslosen Schwinden und Beenden von dem was beunruhigend ist, ist da kein ins Spiel kommen von Steß mehr': dieses ist eine zweite Besinnung. Für einen Bhikkhu, richtig diese Dualität, in dieser Weise, besinnend, gewissenhaft, begeistert und entschlossen, kann eine von zwei Früchten erwartet werden: entweder Erkenntnis genau hier-und-jetzt, oder, wenn da irgend ein Rückstand von Festhalte-Unterhalt ist, Nichtwiederkehr."
Das ist, was der Befreite sagte. Dieses gesagt habend, sprach der Gutgegangene, der Lehrer, weiter:
"Nun, wenn da irgend welche sind, die fragen: 'Würde da eine rechte Besinnung von Dualitäten, auf nun andere Weise, sein?', sollte ihnen gesagt werden: 'Da wäre.' 'Wie würde das sein?' 'Für jemanden der abhängig ist, ist da Schwanken': dieses ist eine Besinnung. 'Einer der unabhängig ist, schwankt nicht': dieses ist eine zweite Besinnung. Für einen Bhikkhu, richtig diese Dualität, in dieser Weise, besinnend, gewissenhaft, begeistert und entschlossen, kann eine von zwei Früchten erwartet werden: entweder Erkenntnis genau hier-und-jetzt, oder, wenn da irgend ein Rückstand von Festhalte-Unterhalt ist, Nichtwiederkehr."
Das ist, was der Befreite sagte. Dieses gesagt habend, sprach der Gutgegangene, der Lehrer, weiter:
"Nun, wenn da irgend welche sind, die fragen: 'Würde da eine rechte Besinnung von Dualitäten, auf nun andere Weise, sein?', sollte ihnen gesagt werden: 'Da wäre.' 'Wie würde das sein?' 'Formlose Erscheinungen sind friedlicher als Formen': dieses ist eine Besinnung. 'Beendigung ist friedlicher als formlose Erscheinungen': dieses ist eine zweite Besinnung. Für einen Bhikkhu, richtig diese Dualität, in dieser Weise, besinnend, gewissenhaft, begeistert und entschlossen, kann eine von zwei Früchten erwartet werden: entweder Erkenntnis genau hier-und-jetzt, oder, wenn da irgend ein Rückstand von Festhalte-Unterhalt ist, Nichtwiederkehr."
Das ist, was der Befreite sagte. Dieses gesagt habend, sprach der Gutgegangene, der Lehrer, weiter:
"Nun, wenn da irgend welche sind, die fragen: 'Würde da eine rechte Besinnung von Dualitäten, auf nun andere Weise, sein?', sollte ihnen gesagt werden: 'Da wäre.' 'Wie würde das sein?' 'Was immer als "Dieses ist wahr" bedacht wird, von der Welt mit ihren Devas, Maras und Brahmas, mit ihrer Besinnlichen und Brahmanen, ihrem Adel und gemeinem Volk, ist rechtens, so wie es tatsächlich ist, als "Dieses ist falsch", mit rechter Einsicht von den Noblen gesehen': dieses ist eine Besinnung. 'Was immer als "Dieses ist falsch" bedacht wird, von der Welt mit ihren Devas, Maras und Brahmas, mit ihrer Besinnlichen und Brahmanen, ihrem Adel und gemeinem Volk, ist rechtens, so wie es tatsächlich ist, als "Dieses ist wahr", mit rechter Einsicht von den Noblen gesehen': dieses ist eine zweite Besinnung. Für einen Bhikkhu, richtig diese Dualität, in dieser Weise, besinnend, gewissenhaft, begeistert und entschlossen, kann eine von zwei Früchten erwartet werden: entweder Erkenntnis genau hier-und-jetzt, oder, wenn da irgend ein Rückstand von Festhalte-Unterhalt ist, Nichtwiederkehr."
Das ist, was der Befreite sagte. Dieses gesagt habend, sprach der Gutgegangene, der Lehrer, weiter:
"Nun, wenn da irgend welche sind, die fragen: 'Würde da eine rechte Besinnung von Dualitäten, auf nun andere Weise, sein?', sollte ihnen gesagt werden: 'Da wäre.' 'Wie würde das sein?' 'Was immer als "Dieses ist wohltuend" bedacht wird, von der Welt mit ihren Devas, Maras und Brahmas, mit ihrer Besinnlichen und Brahmanen, ihrem Adel und gemeinem Volk, ist rechtens, so wie es tatsächlich ist, als "Dieses ist streßreich", mit rechter Einsicht von den Noblen gesehen': dieses ist eine Besinnung. 'Was immer als "Dieses ist streßreich" bedacht wird, von der Welt mit ihren Devas, Maras und Brahmas, mit ihrer Besinnlichen und Brahmanen, ihrem Adel und gemeinem Volk, ist rechtens, so wie es tatsächlich ist, als "Dieses ist wohltuend", mit rechter Einsicht von den Noblen gesehen': dieses ist eine zweite Besinnung. Für einen Bhikkhu, richtig diese Dualität, in dieser Weise, besinnend, gewissenhaft, begeistert und entschlossen, kann eine von zwei Früchten erwartet werden: entweder Erkenntnis genau hier-und-jetzt, oder, wenn da irgend ein Rückstand von Festhalte-Unterhalt ist, Nichtwiederkehr."
Das ist, was der Befreite sagte. Dieses gesagt habend, sprach der Gutgegangene, der Lehrer, weiter:
Diese war, was der Befreite sagte. Befrieded erfreuten sich die Bhikkhus an des Befreitens Worte. Und während diese Erklärung gegeben wurde, wurden die Geister von 60 Bhikkhus, durch Mangel an Unterhaltung, völlig von Gärungen befreit.