Zu einer Begebenheit verweilte der Befreite in Saketa, in Kalakas Park. Dort richtete er sich an die Bhikkhus: "Bhikkhus!"
"Ja, Herr", erwiderten die Bhikkhus.
Der Befreite sprach: "Bhikkhus, was auch immer im Kosmos, mit seinen Devas, Maras und Brahmas, seinen Generationen mit deren Besinnlichen und brahmanischer Königtum und gewöhnlichen Leuten, gesehen, gehört, gefühlt, erkannt, erlangt, gesucht, mit dem Verstand bedacht ist: Das kenne ich. Was auch immer im Kosmos, mit seinen Devas, Maras und Brahmas, seinen Generationen mit deren Besinnlichen und brahmanischer Königtum und gewöhnlichen Leuten, gesehen, gehört, gefühlt, erkannt, erlangt, gesucht, mit dem Verstand bedacht ist: Das kenne ich direkt. Das wurde vom Tathagata verwirklicht, doch im Tathagatha [1] wurde es nicht eingerichtet.[2]
"Wenn ich sagen würde: 'Ich kenne, was immer im Kosmos... gesehen, gehört, gefühlt, erkannt, erlangt, gesucht, mit dem Verstand bedacht ist, nicht', würde dieses eine Unwahrheit in mir sein. Wenn ich sagen würde: 'Beides, ich kenne und kenne nicht, was immer im Kosmos... gesehen, gehört, gefühlt, erkannt, erlangt, gesucht, mit dem Verstand bedacht ist', würde das genau das Selbe sein. Wenn ich sagen würde: 'Weder kenne ich, noch kenne ich nicht, was immer im Kosmos... gesehen, gehört, gefühlt, erkannt, erlangt, gesucht, mit dem Verstand bedacht ist', würde das ein Mangel in mir sein.
"So, Bhikkhus, tut der Tathagata, wenn etwas, was zu sehen ist, sehend, kein [-en Gegenstand als] Gesehenes erzeugen. Er erzeugt kein [-en Gegenstand] Zusehendes. Er erzeugt keinen Seher.
"Wenn hörend...
"Wenn fühlend...
"Wenn erkennend, was zu erkennen ist, tut er kein [-en Gegenstand als] Erkanntes erzeugen. Er erzeugt kein [-en Gegenstand] Zuerkennendes. Er erzeugt keinen Erkenner.
So, Bhikkhus, ist der Thathagata, gleich im Bezug auf alle Erscheinungen, die gesehen, gehört, gespürt und erkannt werden können, 'So'. Und ich sage Euch: Da ist kein anderes 'So' höher oder erhabener.