Alte Neuigkeiten Archiv
Feber 2014

Veraltete und nicht weiter unterstütze Links wurden deaktiviert und wie dieses hier markiert.

26.02.2014

(2014; 1 S./4KB)

Jene Familien, in denen Vater und Mutter von ihren Kindern verehrt werden, sind mit Brahma.

26.02.2014

(2002; 1 S./4KB)

Welche Art von Person ist ausgerüstet in der Wildnis zu leben?

26.02.2014

(1997; 1 S./4KB)

Wie eine Familie ihren Wohlstand verliert oder erhält.

26.02.2014

(1997; 1 S./4KB)

Wonach suchen Sie? Suchen Sie nach Glück an allen möglichen falschen Stellen? Suchen Sie nach bleibendem, edlem Wohl?

26.02.2014

(2012; 2 S./5KB)

Dieses Sutta macht deutlich, dass die Aufgabe von Achtsamkeit nicht bloß das Beobachten des Aufkommens und Vergehens von Dingen ist. Tatsächlich ist dessen Aufgabe sich zu erinner die Elemente des Pfades aufzubringen und zu verhindern, daß diese verschwinden.

26.02.2014

(2002; 2 S./5KB)

Geschichte Handlung (kamma) bringt letztlich gute Resultate, während ungeschickte schlechte bringen. Aber am besten von allen, sind die Handlungen die gänzlich zum Ende von Kamma führen.

26.02.2014

(2002; 2 S./5KB)

Der Buddha zählt die vielen Arten von verstrickten Gedanken auf, die von einem Geist, jetzt nicht frei von Begierde, erfahren werden. Klingen diese bekannt?

26.02.2014

(1997; 2 S./5KB)

Der Buddha erklärt Janussonin die vier Wege um Angst und Tod zu überwinden.

26.02.2014

(1998; 2 S./5KB)

Ein vollendeter Meditierender entwickelt wie ein Krieger, diese vier Qualitäten.

26.02.2014

(2003; 2 S./5KB)

Warum erlangen einige Leute das Erwachen in diesem Leben und andere nicht?

26.02.2014

(1998; 2 S./5KB)

Der Buddha nutzt einige erinnerungskräftige Gleichnisse um das Überwinden von Selbst-Identifikation und Unwissenheit zu beschreiben.

26.02.2014

(2002; 2 S./5KB)

Wie der Buddha die Frage "Was liegt hinter Nibbana?" beantwortet.

26.02.2014

(2012; 2 S./5KB)

Die vier Arten der Praxis: untolerant, tolerant, selbstbeherrscht und geradlinig.

26.02.2014

(2012; 2 S./5KB)

Die vier Arten der Praxis: untolerant, tolerant, selbstbeherrscht und geradlinig.

26.02.2014

(2012; 2 S./5KB)

Ihre natürlichen persönlichen Wesenszüge mögen Einfluß darauf haben, wie schmerzlich oder angenehm ihre Meditationspraxis ist, doch die Schnelligkeit des Fotschrittes wird von dem Faktor Ihrer Kontrolle bestimmt.

26.02.2014

(1997; 2 S./6KB)

Der Ehrw. Anande lehrt einer Nonnen, dass Begierde, auch wenn diese benötigt wird, um Begierde zu überwinden und Dünkel nötig ist um Dünkel zu überwinden, das selbe nicht für sexuelle Akte zählt.

26.02.2014

(2006; 1 S./4KB)

Was versorgt mit dem Strahlensten im Leben?

26.02.2014

(2006; 2 S./6KB)

Der Buddha beschreibt vier mögliche Wege der Wiedergeburt, die für jemanden offen sind, der die brahma-viharas (Wohlwollen, Mitgefühl, anerkennede Freude und Gleichmut) praktiziert.

26.02.2014

(2006; 2 S./5KB)

Der Budda beschreibt andere möglichen Wege der Wiedergeburt, die offen sind, für jemanden der Jhana praktiziert.

26.02.2014

(2006; 2 S./5KB)

Der Budda beschreibt vier möglichen Wege der Wiedergeburt, die offen sind, für jemanden der Jhana praktiziert.

26.02.2014

(1997; 2 S./5KB)

Wieviel Dukkha benötigt es, dass Sie ernsthaft zur Dhammapraxis motiviert werden? Der Buddha zeichnet seine Punkte mit dem berühmten Gleichnis eines Vollblutpferdes heraus, das durch seinen Reiter zum Handeln gesteuert wird.

26.02.2014

(1997; 2 S./5KB)

Der Buddha erklärt Kesi, einem Pferdeabrichter, wie er das Dhamma lehrt. Diese brilliante Ausführung garantiert genaues Studium durch jeden Lehrer, da es die verschiedenen Ebenen freilegt, auf denen effektives Lehrer arbeitet: Buddha spricht in Begriffen, die der Zuhörer (Pferdeabrichter) versteht, er nutzt Gleichnisse mit großem Effekt und er beantwortet zweifelos die wahre Frage, die hinter der Anfrage des Schülers liegt ("Können Sie mich bitte trainieren?")

26.02.2014

(1997; 2 S./5KB)

Suttas zu lesen ist gut, aber das ist mehr zu tun. Gehen Sie daran zu meditieren!

26.02.2014

(1998; 2 S./5KB)

Welches ist besser: für sein eigenes wohl Dhamma zu praktizieren oder das der anderer? Die Antwort mag sie überraschen.

26.02.2014

(1998; 2 S./5KB)

Buddha erklärt, wie korrekte Meditationsprais sich aus der Entwicklung von beidem, Erkenntnis (vipassana) und Gestilltheit (samatha), zusammen setzt.

26.02.2014

(1997; 2 S./5KB)

Die Güte einer Person wird nicht an seinem oder ihrem Reichtum, Schönheit oder Status gemessen, doch an der Güte seiner oder ihrer Handlungen.

26.02.2014

(1999; 2 S./5KB)

Ein Grund warum manche Leute in deren Geschäften erfolg haben und andere scheitern.

26.02.2014

(1997; 2 S./5KB)

Der Buddha erzählt dem reichen Laienanhänger Anathapindika über die vier Arten von Glück, die ein Haushälter genießen mag. Manche benötigen Reichtum, aber das Beste ist Frei von Schulden zu sein.

26.02.2014

(1997; 2 S./5KB)

Möchten sie mit ihrem Gefährten auch in zukünftigen Leben zusammen sein? Hier finden Sie wie es möglich ist.

26.02.2014

(2006; 2 S./5KB)

Vier ungeschickte Handlungen, die einen Mönch davon abhalten mit dem Dhamma zu strahlen.

26.02.2014

(1997; 2 S./5KB)

Die vier Arten von Fehlvorstellungen, die uns im Kreis der Wiedergeburten halten.

26.02.2014

(1997; 2 S./6KB)

Eine gut-gereiste Deva lernt, dass wir nicht bis an die Enden der Welt gehen müssen um ein Ende des Leidens zu finden. Wir müssen nicht weiter sehen als genau hier, in eben diesem Körper.

26.02.2014

(1997; 2 S./5KB)

Des Buddhas Lehren über Gewandheit und Sprache umfassen auch das Meistern der Kunst Fragen zu beantworten.

26.02.2014

(1997; 2 S./5KB)

Der Buddha erklärt wie Konzentration, wenn vollständig entwickelt, eine der vier verschiedenen erwünschten Ergebnissen mit sich bringen kann.

26.02.2014

(1997; 2 S./6KB)

Wenn jemand ernsthaft in seinem Bestreben das Erwachen zu erlangen ist, sollten diese vier Aspekte des Dhammas stets entwickelt werden.

26.02.2014

(2005; 2 S./6KB)

Ein Vorbeigehender, berührt von der ruhigen Erscheinung Buddhas, fragt ihn: "Was sind sie? Sind Sie ein Deva? Ein Geist? Ein Mensch?" Des Buddhas nun berühmte Antwort, hat diesen Abschnitt zu einem der am häufigsten zitieret des gesamten Kanons gemacht.

26.02.2014

(2005; 3 S./6KB)

Vier charakterisieren Qualitäten einer weisen Person.

26.02.2014

(2005; 2 S./4KB)

Hier ist eine Art von Vier-Radantrieb, der Sie sicher auf dem Weg hält.

26.02.2014

(2002; 2 S./5KB)

Auch wenn Buddha ein tiefes Verständnis hat, nimmt er keinen Standpunkt ein.

26.02.2014

(1998; 2 S./4KB)

Der Buddha erklärt den Unterschied zwischen "auf Kurs bleiben" und "vom Kurs abkommen" in der Dhamma-Praxis.

26.02.2014

(1998; 2 S./5KB)

In vielen Lehrreden spricht der Buddha von "der unübertrefflichen Befreiung vom Joch". In dieser Lehrrede erklrät er, was mit dem Joch gemeint ist und wie es zum Übrigen kommt.

26.02.2014

(1998; 2 S./5KB)

Eine Erinnerung, dass der populäre Rat "gehe einfach stets mit dem Fluß" keine Unterstützung aus den Lehren Buddhas findet.

26.02.2014

(1997; 2 S./5KB)

Warum wandern wir ziellos im Samsara herum? Es ist, weil wir noch nicht die vier edlen Qualitäten realisiert haben.

26.02.2014

(-; - S./-)

Alternative Übersetzungen der Suttas: AN 3.2: Bezeichnet (durch Handlung), AN 3.15: Der Streitwagenhersteller, AN 3.22: Kranke Menschen, AN 3.33: Ursachen, AN 3.34: An Hatthaka, AN 3.38: Feinheit, AN 3.40: Leitgrundsätze, AN 3.47: Gebildet, AN 3.48: Ein Berg, AN 3.51: Zwei Leute (1), AN 3.52: Zwei Leute (2), AN 3.57: An Vaccha, AN 3.60: An Sangarava, AN 3.61: Sektierer, AN 3.62: Gefahren, AN 3.65: An die Kalamas, AN 3.67: Gesprächsthemen, AN 3.68: Glaubensgemeinschaften, AN 3.69: Wurzeln, AN 3.70: Die Wurzeln des Uposatha, AN 3.71: An Channa, den Wanderer, AN 3.72: An den Schüler der Fatalisten, AN 3.73: An den Sakyer, AN 3.76: Werden (1), AN 3.77: Werden (2), AN 3.78: Regeln und Bräuche, AN 3.81: Der Esel, AN 3.83: Der Vajjier Mönch, AN 3.85: Ein Zu Schulender (1), AN 3.86: Ein Zu Schulender (2), AN 3.88: Schulungen (1), AN 3.89: Schulungen (2), AN 3.91: Dringend, AN 3.94: Das Vollblut, AN 3.99: Der Salzkristall, AN 3.100 Der Dreck-Wäscher, AN 3.100 (xi-xv): Themen, AN 3.105: Der Dachgipfel, AN 3.120: Sittliche Klugheit, AN 3.123: Beim Gotamaka Schrein, AN 3.126: Faulig, AN 3.130: Inschriften, AN 3.134: Die Lehrrede über die Gesetztmäßigkeit des Dhammas

26.02.2014

(-; - S./-)

Alternative Übersetzungen der Suttas: AN 2.5: Unnachgiebig, AN 2.9: Die Wächter der Welt, AN 2.18: Grundsätzlich, AN 2.19: Geschickt, AN 2.21: Dumme und Weise Menschen, AN 2.23: Was Nicht Gesagt Wurde, AN 2.25: Eine Bedeutung, die Gefolgert werden muss, AN 2.30: Ein Anteil am Klaren Erkennen, AN 2.31-32: Dankbarkeit, AN 2.38: An Kandarayana, AN 2.46: Leerer Wortschwall , AN 2.98: Dumme Menschen , AN 2.119: Schwer zu finden, AN 2.125-126: Die Stimme.

26.02.2014

(-; - S./-)

Alternative Übersetzungen der Suttas: AN 1.21-40: Ein Einziges Ding , AN 1.45-46: Ein Wasserteich , AN 1.47: Weich , AN 1.48: Schnell wandelnd , AN 1.49-52: Leuchtend

25.02.2014

(1997; 3 S./6KB)

Wie können Sie eine gute und weise Person erkennen? Der Buddha erklärt, welche die Qualitäten sind, nach denen man Ausschau halten sollte.

25.02.2014

(1997; 2 S./5KB)

Warum Aufrichtigkeit nicht völlige Offenherzigkeit beinhaltet.

25.02.2014

(1997; 1 S./4KB)

Die Qualitäten, die eine Familie, oder eine Gemeinschaft zusammen hält.

21.02.2014

(1998; 2 S./5KB)

Der Ehrw. Ananda beschreibt den Pfad zur Arahantschaft, für den Erkenntnis (Vipassana) und Gestilltheit (Samatha) Hand in Hand wirken.

20.02.2014

(1997; 14 S./22KB)

König Ajatasattu fragt den Buddha: "Was sind die Früchte des besinnlichen Lebens, sichtbar im Hier und Jetzt?" Der Buddha antwortet, indem er ein umfassendes Bild des buddhistischen Übungspfades zeichnet und dabei jede Stufe des Trainings mit lebhaften Gleichnissen illustriert.

14.02.2014

(2014; 2 S./5KB)

Die Tageszeit und der Ort sind wenig ausschlaggebend, für das Aufsuchen eines vorzühlichen Freundes, doch sind da sech Geistesqualitäten, die einem dazu anhalten sollten.

14.02.2014

(2014; 2 S./4KB)

Wenn eine dieser sechs Arten von Geistesqualitäten aufkommt, ist es Zeit Ihren vorzüglichen Freund aufzusuchen.

14.02.2014

(1994; 2 S./7KB)

Die Gesinnung und das Verhalten, die es einem ermöglichen das Dhamma auf beste Weise zu lernen und davon zu profitieren.

14.02.2014

(2004; 9 S./15KB)

Die meisten von uns verbringen einen guten Teil unserer Leben damit, nach Glück an all den falschen Stellen zu suchen. In diesem Sutta erzählt der Buddha die Geschichte seiner eigenen Suche und zeigt auf, wo ein wahres und bleibendes Glück gefunden werden kann.

13.02.2014

(2001; 2 S./5KB)

Ein Lehrer, wie ein geschickter Bootsführer, ist jener, der weiß wie man auf das andere Ufer übersetzt.

13.02.2014

(1994; 2 S./5KB)

Mönche sind angehalten Mönche zu meiden, die ihr Leben in ungeschickter Weise führen.

12.02.2014

(1994; 3 S./6KB)

Was ermöglicht es einer Person in Frieden zu leben?

12.02.2014

(1997; 2 S./5KB)

Der Ehrw. Anuruddha erklärt den andern Mönchen, wie der den Schmerz von physischer Krankheit davon abhält in den Geist einzudringen.

12.02.2014

(-; - S./-)

Seiten wurden neu indexiert und die Suchmaschine wieder etwas abgestimmt.

12.02.2014

(1999; 64 S./192KB)

Eine althergebrachte Sammlung von Parittas (Schutz)-Suttas ins Deutsche (Englische) übersetzt: Lehrreden von Buddha, die gewöhnlich für den Schutz gegen Angst, Krankheit und Unglück rezitiert werden. Der einleitende Aufsatz erklärt den Wert der Paritta-Rezitation für die körperliche und geistige Gesundheit.

10.02.2014

(1999; 5 S./10KB)

Einer der "schützenden Verse" (paritta), die diese Tage von Theravada Mönchen rund um die Welt, für förmliche Zwecke rezitiert werden. Siehe des Ehrw. Piyadassi Theras: Buch der Schutzvorkehrung.

09.02.2014

(1997; 2 S./5KB)

Warum das Prinzip der Wahrheitsgetreuheit nicht völlige Offenheit und Freimut beinhaltet.

09.02.2014

(1998; 2 S./5KB)

Sind Sie eine Person von Rechtschaffenheit? Wie Sie über sich selbst und andere sprechen, zeugt viel über Ihre persönliche Vollständigkeit.

09.02.2014

(1997; 2 S./5KB)

Die sieben Voraussetzungen für den langfristige Wohlstand der Sangha.

08.02.2014

(2004; 2 S./5KB)

In einer wunderschönen Abfolge von Metaphern, stellt der Buddha die verschiedenen Stufen wie Leute das Dhamma verstehen und sie entsprechend trägt. Wie weit zu gehen sind Sie gewillt?

08.02.2014

(2012; 2 S./5KB)

Sieben Qualitäten von Respekt, welche die Praxis in Meditation fördern.

08.02.2014

(2012; 2 S./5KB)

Sieben Qualitäten von Respekt, welche die Praxis in Meditation fördern.

08.02.2014

(2012; 2 S./5KB)

Sieben Qualitäten von Respekt, welche die Praxis in Meditation fördern.

08.02.2014

(2012; 2 S./4KB)

Sieben Qualitäten von Respekt, welche die Praxis in Meditation fördern.

08.02.2014

(2004; 2 S./5KB)

Zwei Gleichnisse stellen dar, wie Erfolg und Scheitern am Pfad von rechter Ansicht abhängt.

08.02.2014

(2004; 2 S./4KB)

Erfolg und Scheitern am Pfad, hängt davon ab, in welchem Ausmaß man Rechte Ansicht hat.

08.02.2014

(1994; 19 S./38KB)

Übersetzung von Christine Wendling. Eine Einleitung und Einführung zum Therigatha (Versen der alten Nonnen) deren enthaltene Geschichten weitgehend als die meist bewegensten und inspirierensten im gesamten Pali-Kanon gezählt werden.

06.02.2014

(1994; 1 S./5KB)

Kurzzusammenfassung: Bhadda erinnert sich an ihren früheren Ehemann (den Ehrw. Maha Kassapa) und reimt, wie sie nun beide "gekühlt der Begierde" sind.

06.02.2014

(1999; 4 S./8KB)

Der Ehrwürdige Sariputta gibt eine detailierte Erklärung über Buddhas Lehren der Vier Edlen Wahrheiten.

04.02.2014

(1999; 3 S./7KB)

Buddha erklärt einem Brahmanen welche Eigenschaften einem dazu markieren ein "Ausgestoßener" genannt zu werden.

04.02.2014

(1999; 3 S./6KB)

Die verschiedenen Ursachen eines spirituellen Abfalls, die ein Strebender vermeiden sollte.

03.02.2014

(1999; 3 S./7KB)

Buddha antwortet einem Bauer, der annimmt, das Mönche keine nützliche Arbeit verrichten und es daher nicht verdienen zu essen.

03.02.2014

(1999; 3 S./7KB)

Buddha antwortet einem Bauer, der annimmt, das Mönche keine nützliche Arbeit verrichten und es daher nicht verdienen zu essen.

03.02.2014

(1999; 5 S./10KB)

Eine große Gruppe von Devas stattet Buddha einen Besuch ab. Das Sutta ist die naheliegenste Beschreibung von "Wer ist Wer" in den Devawelten, im Palikanon und versorgt mit nützlichen Informationen, für jene, die sich für die Kosmologie des frühen Buddhismus interessieren.

02.02.2014

(1999; 3 S./7KB)

Die ist Buddhas erste Lehrrede, gegeben kurz nach seinem Erwachen, an eine Gruppe von fünf Mönchen, mit denen er für viel Jahre in den Wäldern Entsagung geübt hatte. Die Suttas beinhalten die grundlegenden Lehren über die Vier Edlen Wahrheiten und den Noblen Achtfachen Pfad. Aufgrund des Hörens dieser Lehrrede, erreichte der Mönch Kondañña die erste Stufe des Erwachens und gab damit Anlass zur Geburt der ariya sangha (Noblen Sangha).

02.02.2014

(1999; 3 S./7KB)

Der Buddha zählt die vielen Paccekabuddhas, die am Berg Isigili lebten, auf.

02.02.2014

(1997; 2 S./4KB)

Wenn Sie zu viel Zeit damit verbringen, über diese vier Dinge nachzugrübeln, werden Sie mit Sicherheit verrückt.